Veranstaltung

Bluthochdruck - Ursachen, Diagnose und Therapie

09.04.2025 | Waldkirch

Zwischen 20 und 30 Millionen Erwachsene in Deutschland haben einen zu hohen Blutdruck. Davon leiden etwa vier Millionen daran, ohne es zu wissen – diese hohe Dunkelziffer ist besorgniserregend. Die Volkskrankheit Bluthochdruck gilt als wesentlicher Grund für einen vorzeitigen Tod. Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren, z.B. für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen oder Verschluss der Beingefäße. Leider führen oft erst diese schwerwiegenden Folgen eines unbehandelten Hochdrucks den Betroffenen zum Arzt.
Man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht - zu hoher Blutdruck ist tückisch. Bluthochdruck ist eine schleichende Erkrankung, die jahrelang keine Beschwerden verursacht und unbehandelt oder gar unentdeckt bleibt. Deshalb ist es besonders wichtig, die eigenen Blutdruckwerte zu kennen und seinen Blutdruck durch regelmäßige Messungen im Auge zu behalten. Denn nur so lässt sich ein unerkannter Bluthochdruck frühzeitig aufdecken, und man hat die Chance gegenzusteuern, um die fatalen Konsequenzen zu vermeiden.
Der Vortrag soll über den heutigen Stand der Medizin, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten informieren und für die Gefahren des Bluthochdrucks und die Wichtigkeit der Blutdruckmessung sensibilisieren.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, der Referentin zu stellen.

Referentin:
Dr. med. Julia Klausmann, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Elzach

Moderation:
Dr. med. Christoph Jaschke, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Waldkirch

Eintritt: frei

Veranstalter ist die ZWÄG ZweiTäler Ärzte- und Psychotherapeuten Gemeinschaft e.V. in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Termin:
Mi, 09.04.2025, 19.00 – 20.30 Uhr
Ort:

Pfarrgemeindesaal St. Margarethen zu Waldkirch, Kirchplatz 9, 79183 Waldkirch

Letzte Aktualisierung: 28.02.2025