Akute medizinische Hilfe

Anruf bei der 116117

Es geht Ihnen nicht gut? Sie fühlen sich krank und können Ihren Hausarzt nicht erreichen? Oder es ist Sonntag und Sie wissen nicht, an wen Sie sich wenden können?

Dann rufen Sie bei der 116117 an. Rund um die Uhr – an sieben Tagen die Woche – steht Ihnen hier medizinisches Fachpersonal zur Verfügung, das Sie bei Ihrer Suche nach dem richtigen Ansprechpartner unterstützt.

Ersteinschätzung Ihrer Symptome und Ihrer Behandlung

Die Mitarbeiter erfragen Ihre Symptome und kommen schnell und strukturiert zu einer medizinisch fundierten Ersteinschätzung. Dafür nutzen sie die Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland, kurz SmED, eine als Medizinprodukt anerkannte Software. Diese stellt keine Diagnose, sondern schätzt die Dringlichkeit einer Behandlung ein und gibt Hinweise, wohin Sie sich für eine Behandlung wenden sollten.

Je nach Einschätzung und Wochentag bzw. Tageszeit unterstützen Sie die Mitarbeiter am Telefon mit einer Terminvermittlung in eine Arztpraxis oder einer Weitervermittlung zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst können Sie auch ohne telefonische Voranmeldung zu den entsprechenden Öffnungszeiten in den Notfallpraxen aufsuchen.

Notfall: 112 wählen

Wählen Sie bei folgenden Beschwerden direkt die Notrufnummer 112:

  • Anzeichen für einen Herzinfarkt (starker Brustschmerz, Atemnot, kalter Schweiß)
  • Anzeichen für einen Schlaganfall (Seh- und Sprachstörungen, Lähmungs­erscheinungen)
  • Unfälle mit schweren Verletzungen / hohem Blutverlust
  • Ohnmacht / Bewusstlosigkeit
  • allergischer Schock (Anaphylaxie)
  • starke Schmerzen
  • schwere Verbrennungen
  • Asthmaanfall (anfallsartige Atemnot)

Patienten-Navi

SmED funktioniert auch online: Über den Link https://patient.smed.health/ starten Sie das Programm, das über einen Chatbot Ihre gesundheitlichen Beschwerden abfragt. Anschließend erhalten Sie einen Rat, an wen Sie sich am besten wenden können.  
Nachdem Sie die Abfrage des Patienten-Navi online durchlaufen haben, sehen Sie unter Umständen eine PIN. Diese Nummer können Sie angeben, wenn Ihnen das Programm einen Anruf bei der 116117 empfohlen hat. Damit haben die dortigen Mitarbeiter direkten Zugriff auf Ihren „Fall“.

docdirekt

Unter der 116117 erreichen Sie auch unsere Online-Sprechstunde docdirekt. Hier erreichen Sie Allgemein- sowie Kinder- und Jugendmediziner. Alternativ können Sie docdirekt auch über die App nutzen.


Sie brauchen einen Arzt?