Von A – Z sind wir für Sie da

Montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichen Sie unsere Fachberater telefonisch zu allen Fragen, auf die Sie schnell eine kompetente Antwort brauchen. Bei komplexeren Themen senden Sie ihnen bitte eine E-Mail oder nutzen das Anmeldeformular, falls Sie ein persönliches Beratungsgespräch wünschen. Eine erste Kontaktanfrage können Sie gern an unseren Praxisservice richten, der bei Bedarf die Koordination im Haus übernimmt.

Das Feedback-Formular haben wir für den Fall vorbereitet, dass Sie uns Anregungen, Wünsche oder Kritik mitteilen möchten. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, damit wir in unseren Leistungen für Sie noch besser werden können.

Bei allgemeinen Fragen hilft Ihnen gern unser Praxisservice weiter. Die Mitarbeiter haben einen Überblick über die Themen der KVBW. Und können Sie gegebenenfalls an die richtigen Fachberater weiterleiten.

Direktkontakt

Praxisservice
0711 7875-3300

KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Um am Ende des Quartals eine korrekte und rechtlich einwandfreie Honorar­abrechnung zu erstellen, müssen Ärzte, Psychotherapeuten und Medizinische Fachangestellte einiges beachten: HVM und EBM ändern sich regelmäßig, die Materie ist kompliziert, und schnell schleichen sich Fehler ein. Was tun? Einfach unsere Abrechnungsberatung anrufen und sich direkt am Telefon beraten lassen, oder einen Termin für eine persönliche Beratung an einem der KVBW-Standorte (Stuttgart, Reutlingen, Karlsruhe und Freiburg) vereinbaren.

Direktkontakt

Abrechnungsberatung
0711 7875-3397

KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Unser Beratungsangebot

Erstberatung

Wir vermitteln auf Ihre Fachrichtung zugeschnitten die wichtigsten Informationen für einen guten Start. Inhalt der Beratung ist die Abrechnung ärztlicher Leistungen, die Zusammensetzung des Honorars und alles Wissenswerte rund um die Abrechnung. Wir empfehlen, ein Abrechnungsberatungsgespräch zeitnah vor der Tätigkeitsaufnahme wahrzunehmen.

ProNeo

Hilfe bei den ersten Schritten im KV-Alltag: Unsere individuelle Betreuung für neu niedergelassene Vertragsärzte/Psychotherapeuten zu allen Themen rund um die Abrechnung und das Honorar, bis zum Erhalt der ersten Honorarunterlagen.

Abrechnungs- und Honorarberatung (persönlich/telefonisch)

Bei allen Fragen zur Abrechnung oder Ihren Honorarunterlagen stehen Ihnen die Abrechnungsberater persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Wir erklären Ihnen die Grundlagen und Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf Ihre individuelle Abrechnung und erläutern die Honorarunterlagen.

Geschäftsbereichsübergreifende Beratungen

Bei abrechnungsübergreifenden Themen – wie beispielsweise bei einem Konstellationswechsel – bieten wir auch gemeinsame Beratungen mit Kollegen aus weiteren Fachbereichen an.

Begleitung von Qualitätszirkeln oder Arztstammtischen

Ihren innerärztlichen Austausch im Qualitätszirkel oder Arztstammtisch unterstützen wir vor Ort, beispielsweise durch Vorträge zur Abrechnung und den Honorar­unterlagen.

Was wir leisten können

Unsere Abrechnungsberatung vermittelt das Rüstzeug, um den EBM korrekt und vorgabenkonform anzuwenden, die Zusammenhänge der Honorarabrechnung zu verstehen und die individuellen Abrechnungsunterlagen lesen und interpretieren zu können.

Wenn Sie also nach Terminabsprache persönlich vorbeikommen, können Sie sich die eigene Abrechnung erklären lassen und erhalten Informationen zur Honorarverteilung sowie zu vertraglichen Regelungen, die für die individuelle Abrechnung maßgeblich sind. Die Berater weisen auf Abrechnungsfehler hin und zeigen Antragsmöglichkeiten auf.

Wo die Beratungsgrenzen sind

Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen einer streng begrenzten Morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV) bedeuten Mengen­ausweitungen bei Einzelnen immer Einschnitte bei allen anderen. Daher kann die KV in diesem Sinn nicht abrechnungsoptimierend beraten. Auch können die Mitarbeiter der Abrechnungsberatung nicht vorhersehen, wie sich das Honorar zukünftig entwickelt – dazu ändern sich die Rahmenbedingungen zu häufig.

Bei geplanten Konstellationsänderungen stellen wir die einschlägigen Regelungen und deren Wirkung dar, erstellen jedoch keine Hochrechnungen zu möglichen Honorarauswirkungen. Die Honoraraufteilung innerhalb einer Kooperation ist ebenfalls ein Feld, bei dem andere rechtliche Regelungen (Gesellschaftervertrag) zum Tragen kommen, weshalb die KVBW nur grundsätzliche Aussagen treffen kann.

Dokumente zum Download

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Online-Börsen?

Praxisbörse, Stellenbörse, Weiterbildungsbörse

Team Praxisbörse
0721 5961-4799
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Raumbörse, Gerätebörse

Praxisservice
0711 7875-3300

KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Famulaturbörse

Niederlassungsservice
0711 7875-3700
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Vertreterbörse

Team Sicherstellung/Vertreter
0721 5961-4799

Notfalldienst-Vertreterbörse

Notfalldienst Datenmanagement
0761 884-4011
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Sie nehmen an der Hausarztzentrierten Versorgung teil und haben im diesem Zusammenhang Fragen zu Ihrer monatlichen Abschlagszahlung? Sie beginnen Ihre Tätigkeit als Vertragsarzt und möchten zur Aufrechterhaltung Ihrer Liquidität schnellstmöglich in den Genuss regelmäßiger Abschlagszahlungen kommen?

Dann sind Sie bei den Ansprechpartnern der Ärztebuchhaltung an der richtigen Adresse – und deren Auskünfte können Sie für bare Münze nehmen!

Direktkontakt

Ärztebuchhaltung
0721 5961-1340
Fax: 0711 7875-48 3910
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Abschlagszahlungen
Ärztebuchhaltung
0711 7875-3265
Fax: 0711 7875-48 3910
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Schlusszahlung

Damit das Unternehmen Praxis erfolgreich ist, gewinnen neben der fachlichen Qualifikation zunehmend die betriebswirtschaftlichen Aspekte an Bedeutung.

Beratungsschwerpunkte

Praxisgründung oder -übernahme

  • Investitions- und Kostenberatung
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Liquiditätsvorschau

Kooperation

  • wirtschaftliche Auswirkungen

Wirtschaftliche Praxisführung

  • Praxisanalyse/Betriebsvergleich
  • Praxisentwicklung/Internes Controlling

Praxisabgabe

  • Praxisbewertung

Dokumente zum Download

Direktkontakt

Praxisservice
0711 7875-3300

KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Kontakt für Praxisanalysen und Bewertungen

Voraussetzung für unsere Analysen und Berechnungen ist, dass die notwendigen Daten und Informationen von Ihnen bzw. Ihrem Steuerberater vorgelegt werden. Informationen über einzureichende Unterlagen sowie Fragebögen finden Sie auf unserer Seite Betriebswirtschaft & Businessplan

Karin Ekert
0761 884-4168
Dipl.-Volksw.
BD Freiburg
Daniela Schlierf
0761 884-4148
Dipl.-oec.
BD Freiburg
Carola Bullinger
0721 5961-1211
Dipl.-Volksw.
BD Karlsruhe
Dilek Oktay
0721 5961-1170
B. Sc. Healthcare Management
BD Karlsruhe
Heike Müller-Henkel
07121 917-2283
Gruppenleiterin Betriebswirtschaftliche Praxisberatung, Dipl.-Soz.päd. (FH)
BD Reutlingen
Stefanie Klein
07121 917-2321
Dipl.-Betrw. (BA)
BD Reutlingen
Renate Blaschke-Stoll
0711 7875-3595
Dipl.-Volksw.
BD Stuttgart
Matthias Engelter
0711 7875-3530
Betriebswirt (VWA)
BD Stuttgart
Julia Holter
0711 7875-3632
B. A. (DHBW) Gesundheitsmanagement
BD Stuttgart

Gemäß § 81a SGB V hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg eine Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen in ihrem Rechtsbereich eingerichtet. Diese hat Sachverhalten nachzugehen, die auf Unregelmäßigkeiten oder auf rechtswidrige oder zweckwidrige Nutzung von Finanzmitteln im Zusammenhang mit den Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung hindeuten.

Falls Sie einen konkreten Verdacht oder glaubhafte Hinweise auf Fehlverhalten haben, wenden Sie sich bitte dorthin.

Direktkontakt

Melisa Hamzic

Wir helfen dabei, die Abläufe in Ihrer Praxis in Bezug auf Hygiene und Medizinprodukte zu optimieren. Die Rechtsvorschriften zu diesem Thema sind umfangreich, ändern sich häufig und lassen sich oftmals nicht leicht umsetzen.

Wir beantworten Ihre Fragen zur Praxishygiene und der Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten. Unsere Berater geben beispielsweise Hilfestellung, wenn Sie einen Hygieneplan erstellen oder wenn eine Praxisbegehung seitens des Gesundheitsamtes oder des Regierungspräsidiums ansteht.

Direktkontakt

Team Hygiene & Medizinprodukte
07121 917-2131
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Fragen rund um den Einsatz von IT in Ihrer Praxis. Insbesondere informieren wir Sie ausführlich zur Telematikinfrastruktur (TI) und den E-Health-Anwendungen auf der elektronischen Gesundheitskarte (Versicherten­stamm­daten­management, Notfalldaten, elektronischer Medikationsplan etc.). Mit dem Kommunikationsdienst KV-Connect bringen wir Sie auf den Weg zu einem sicheren und zeitsparenden Transfer medizinischer Daten und Dokumente (eArztbrief, eDMP, Online-Abrechnung usw.). 

Wir unterstützen Ärzte und Psychotherapeuten bei der Auswahl adäquater Hard- und Software für die Praxis. Am Anfang steht die Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung Ihrer Fachrichtung und der Praxisbesonderheiten. Gerne überprüfen wir die Angebote für die Ausstattung Ihrer Praxis auf Vollständigkeit und Plausibilität und vergleichen diese. Bei der Umgestaltung und Aufrüstung vorhandener IT-Lösungen sind wir ebenfalls gerne behilflich. Eine Marktübersicht der zertifizierten Praxisverwaltungs­programme, Statistiken über den Installationsbestand in der Fachgruppe und der Region runden das Angebot ab. All dies sichert Ihnen eine zeitgemäße und den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Investition. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu zertifizierten Kartenlesegeräten oder dem Praxisausweis (SMC-B).

Zu unserem Team zählen Wirtschaftsinformatiker sowie IT-Spezialisten, die sich durch jahrelange Praxiserfahrung und tiefe Branchenkenntnisse auszeichnen. Die meisten Berater haben einen oder mehrere fachliche Schwerpunkte: beispielsweise Auswahl oder Wechsel des Praxisverwaltungssystems, Telematik und Telemedizin oder Datenschutz und Informationssicherheit.

Direktkontakt

IT-Berater
0711 7875-3570

KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Team IT in der Praxis

In diesem Beratungsbereich vermitteln wir Kontakte zwischen Ärzten und Selbsthilfegruppen, bieten gemeinsame Fachtagungen an und organisieren Fortbildungsseminare für Ärzte und Psychotherapeuten.

Direktkontakt

Daniela Fuchs
07121 917-2396

Sollten Sie in eine finanzielle Krise geraten sein, unterstützt Sie DocLineBW, unsere Anlaufstelle für KVBW-Mitglieder in finanziellen und/oder existenziellen Krisensituationen, dabei, schnell kurzfristige Lösungsansätze zur Sicherung der Liquidität Ihrer Praxis zu finden. Hier finden auch Angehörige Hilfe bei Krankheit oder Tod eines Praxisinhabers.

Direktkontakt

DocLineBW
0711 7875-3300
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Die Management Akademie (MAK) der KVBW bietet ein vielfältiges Seminarangebot rund um das „Unternehmen Praxis“. Ihr Programm umfasst maßgeschneiderte Fortbildungen für alle wichtigen Bereiche des Praxisalltags – angefangen bei der Betriebswirtschaft und Praxisorganisation über die IT bis hin zum Qualitätsmanagement. Auch können in der MAK Qualifikationen erworben werden, um genehmigungspflichtige Leistungen der GKV zu erbringen.

Die Angebote der MAK richten sich sowohl an freiberufliche als auch angestellte Ärzte und Psychotherapeuten. Darüber hinaus gibt es spezielle Schulungen für das Praxisteam. Besonderes Merkmal der Fortbildungen ist der hohe Bezug zur Praxis, der unmittelbar in die tägliche Arbeit einfließen kann. Die MAK steht für:

  • maßgeschneiderte Fortbildungen aus der Praxis für die Praxis,
  • kompetente Wissensvermittlung durch qualifizierte und erfahrene Trainer aus dem Gesundheitswesen,
  • qualitätsgesicherte Angebote dank regelmäßiger Kundenbefragungen,
  • flexible Fortbildungsplanung nach den Bedürfnissen der Teilnehmer,
  • große Mitgliedernähe durch zahlreiche Veranstaltungsorte in Baden-Württemberg.

    Direktkontakt

    MAK
    0711 7875-3535
    Fax: 0711 7875-483888
    • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

    Online-Abrechnung einreichen, DMP-Dokumentationen hochladen oder persönliche Honorarunterlagen im Dokumentenarchiv einsehen: Über unser Mitgliederportal können Sie unsere Online-Dienste im Sicheren Netz der KVen (SNK) erreichen und nutzen.

    • Haben Sie Fragen zum Zugangsverfahren KV-Ident Plus oder den geschützten Online-Anwendungen der KVBW?
    • Haben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Kennwort für das Mitgliederportal vergessen?
    • Möchten Sie Ihren Zugang oder Ihren Token entsperren lassen?
    • Benötigen Sie Unterstützung beim Aufruf oder bei der Installation der VPN-Software für KV-Ident Plus?
    • Brauchen Sie technischen Support, um die Online-Kurse der MAK zu nutzen?

      Direktkontakt

      Mitgliederportalbetreuung
      0711 7875-3777
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
      0711 7875-3555
      Fax: 0711 7875-483777
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Praxisgründung, Niederlassung, Kooperationen, Praxisübergabe – bis es soweit ist, stehen 100 Fragen und Hürden im Weg. Mit einem Beratungsangebot vom ersten bis zum letzten Schritt machen wir den Weg in Ihre Selbstständigkeit frei.

      Bedarfsplanung (offen oder gesperrt)

      • In welchen Stadt-/Landkreisen und für welche Fachärzte bestehen Zulassungsbeschränkungen?
      • Wo kann man sich frei niederlassen?

      Unterstützung bei der Standortwahl

      • Wie sieht das Umfeld einer zu übernehmenden Praxis aus?
      • An welchem Standort macht die Niederlassung Sinn?

      Praxisgründung

      • Was ist beim Schritt in die Selbstständigkeit zu beachten?

      Praxisübergabe/Praxisübernahme

      • Was ist bei der Praxisnachbesetzung zu beachten?

      Praxisbörse im Internet

      • Wir vermitteln Praxen und Kooperationen im Internet, auch unter Chiffre.

      Kooperationsformen

      • Berufsausübungsgemeinschaft örtlich und überörtlich
      • Praxisgemeinschaft
      • Anstellung
      • Jobsharing
      • Medizinische Versorgungszentren

      Nebenbetriebsstätten (Zweigpraxen)

      • Unter welchen Voraussetzungen wird die Tätigkeit an weiteren Orten genehmigt?

      Zulassung

      • Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen müssen sein?
      • Wie läuft das Zulassungsverfahren ab?

      Direktkontakt

      Niederlassungs- & Kooperationsberatung
      0711 7875-3700
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Fragen zur Organisation und Durchführung des Notfalldienstes haben. Mitglieder der KV Baden-Württemberg wenden sich direkt an die Ansprechpartner in ihrer jeweiligen Region:

      Direktkontakt

      BD-Online
      07121 917-2011
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Fragen zur Dienstplanerstellung bzw. Software, Benutzerverwaltung, Schulungen für Notfalldienstbeauftragte
      Notfalldienst Datenmanagement
      0761 884-4011
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Praxismanagement
      0711 7875-3011
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Fragen rund um den Notfallpraxisbetrieb (z. B. Betreuung, Organisation, Beschaffung/Ausstattung, Hygiene, IT, Ansprechpartner für Kooperationspartner) sowie Antragstellung an regionale Notfalldienstkommissionen

      Sie sind auf der Suche nach nahegelegenen Haus- oder Fachärzten bzw. Psychotherapeuten? Sie benötigen einen Arzt mit speziellem Tätigkeitsschwerpunkt oder besonderen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten? Oder suchen Sie vielleicht Praxen mit behindertengerechtem Zugang und mit besonderen Fremdsprachenkenntnissen?

      Bei allen Fragen rund um das Gesundheitssystem hilft Ihnen die Patienteninformationsstelle MedCall der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW). Sie erreichen MedCall montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

      Patientenbeschwerden

      Erster Ansprechpartner für Anfragen und Beschwerden von Patienten ist grundsätzlich die Krankenkasse (SGB I § 14 u. § 15). Patienten, die sich über einen Arzt oder Psychotherapeuten beschweren möchten oder eine ärztliche Fehlbehandlung vermuten, stehen verschiedene Wege offen. Unsere Patientenberatung hilft Ihnen gern telefonisch weiter, den richtigen Beschwerdeweg für Ihr Anliegen zu finden.

      Weiterführende Informationen

      Direktkontakt

      MedCall Patiententelefon
      0711 7875-3966
      • Mo – Do: 8 – 16 Uhr
      • Fr: 8 – 12 Uhr
      Ihr Infoservice rund um die Gesundheit

      Das Führen eines Unternehmens Praxis erfordert ein umfassendes und vorausschauendes Praxismanagement. Alle Praxisthemen von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zuweisermanagement sollten im QM der Praxis geplant und organisiert werden, auch um die Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlichen Anforderungen zuverlässig sicher zu stellen.

      Unsere QM-Berater bieten hierzu ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot an.

      Dokumente zum Download

      Direktkontakt

      Praxisservice
      0711 7875-3300

      KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

      Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

      KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

      Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Alles, was die Qualität Ihrer Praxis ausmacht, erfahren Sie hier. Wir beraten zu Qualifikationsnachweisen, zur apparativen und räumlichen Ausstattung Ihrer Praxis und zu Genehmigungspflichtigen Leistungen. Wir unterstützen die Qualitätszirkel, qualifizieren Sie für besondere Leistungen wie Patientenschulungsprogramme, DMP, Schmerztherapie und Onkologie.

      Direktkontakt

      E-Mail Qualitätssicherung/Genehmigungen

      KIM als sicheren Übertragungsweg zur KVBW nutzen

      Verwenden Sie KIM-E-Mails als vertraulichen Kommunikationskanal, wenn Sie besonders schützenswerte Daten (mit Personenbezug) verschlüsselt an die KVBW übermitteln möchten (z. B. Schriftverkehr zu Genehmigungsverfahren, Dokumentations­prüfungen, Honorarunterlagen, Praxiskennzahlen, Angebote zur IT-Ausstattung).

      KIM-E-Mails können Sie einfach und sicher aus Ihrem Praxisverwaltungssystem oder dem KIM-Client-Modul innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) versenden. 

      Wichtig: Damit Nachrichten bei einem KIM-Adressaten ankommen, müssen diese als KIM-E-Mail innerhalb der TI übermittelt werden (funktioniert nicht aus dem freien Internet).

      Karin Artz
      07121 917-2356
      Gruppenleitung, BD Reutlingen
      Dr. Rolf Eraßme
      0761 884-4402
      Gruppenleitung, BD Freiburg
      Adrian Keller
      0711 7875-3467
      Gruppenleitung, BD Stuttgart
      Susanne Stegelmann
      0721 5961-1160
      Gruppenleitung, BD Karlsruhe

      Die ärztliche Tätigkeit bedingt tagtäglich Handlungen und Entscheidungen, die zunehmend stärker rechtliche Erwägungen von Ihnen fordern. Hierfür ist wichtig, sich neben Ihrem persönlichen Gespür auch Kenntnisse über aktuelle Rechtsstandards und deren Tragweite zu verschaffen.

      Hierbei möchten wir Sie gerne unterstützen. Fühlen Sie sich also aufgefordert, unseren Rat in allen vertragsarztrechtlichen und sozialrechtlichen Angelegenheiten um den Betrieb Ihrer Vertragsarztpraxis zu suchen und uns beispielsweise zu Themen wie Auskunfts- und Berichtspflicht oder auch Schweigepflicht zu befragen. Wo Sie Entscheidungssicherheit brauchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

      Direktkontakt

      Rechtsbereich
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Wir beraten Sie zu Themen rund um die Terminservicestelle.
      Egal ob Termin­bereit­stellung über das Mitgliederportal, das Anlegen eines Termin­profil- oder Praxis­hinweises oder wie Sie den 116117 Terminservice optimal nutzen können: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

      Direktkontakt

      TSS-Mitgliederberatung
      0711 7875-3960
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Für Fragen rund um den 116117 Terminservice
      Kontakt für Ärzte/PT

      Mit individuellen Beratungsgesprächen, Vorträgen, Workshops und unserer Publikation Verordnungsforum unterstützen wir Sie bei einer rationalen und wirtschaftlichen Verordnungsweise von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln sowie bei sonstigen Verordnungen (z. B. Krankentransport, häusliche Krankenpflege usw.).

      Haben Sie Fragen zu den Verordnungsstatistiken (Frühinformation Arzneimittel / Informationsstatistik Heilmittel)? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und erläutern Ihnen die Inhalte und Berechnungsmethoden. 

      Umfassende Informationen zu diesen Themen finden Sie direkt hier auf der Homepage in der Rubrik Verordnungen.

      Direktkontakt

      Verordnungsberatung Arzneimittel
      0711 7875-3663
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Verordnungsberatung Impfungen
      0711 7875-3690
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
      Nur Fachberatung. Keine Patientenanfragen!
      Verordnungsberatung Heil- und Hilfsmittel
      0711 7875-3669
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Sprechstundenbedarf. Von uns erfahren Sie, was Sie bei der Erstbeschaffung oder bei der Ausstellung von Sprechstundenbedarfsverordnungen beachten müssen. Wir sind auch Ihre Ansprechpartnerinnen, falls Sie Unterstützung im Zusammenhang mit Sprechstundenbedarfsregressen brauchen. Wenn Sie Anregungen zur Erweiterung der Anlage 1 der Sprechstundenbedarfsvereinbarung haben, können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir werden Ihre Vorschläge dann gerne in die regelmäßigen Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen einbringen.

      Direktkontakt

      Auskunft zu Sprechstundenbedarf
      0711 7875-3660
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Sollten in Ihrer Arzneimittel-Frühinformation Präparate genannt sein, die Sie Ihrer Kenntnis nach nicht verordnet haben, können wir in Einzelfällen Krankenkassen um die Zusendung von Rezeptkopien bitten. Wenn Sie wünschen, können wir auch individuelle Analysen Ihres Verschreibungsverhaltens erstellen.

      Direktkontakt

      Katrin Oswald
      0711 7875-3114

      Haben Sie Fragen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung oder sind Sie bereits von einem Prüfverfahren betroffen? Wir unterstützen Sie dabei, Arznei- und Heilmittel im Sinne des Gebots der Wirtschaftlichkeit zu verordnen. Gerne geben wir Ihnen umfassende Informationen zum Prüfsystem. Unsere Fachleute beraten Sie auch zur Vorgehensweise bei laufenden Prüfungen und unterstützen Sie bei Ihrer Argumentation und der Aufbereitung entlastender Nachweise.

      Direktkontakt

      Betreuung Prüfverfahren
      0711 7875-3630
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Rund um das Antragsverfahren zur Zulassung als Vertragsarzt oder Vertragspsychotherapeut, zur Ermächtigung als Krankenhausarzt, zur Verlegung des Vertragsarztsitzes, einer Erweiterung der Zulassung, zur Anstellung von Ärzten, der Genehmigung von Berufsausübungsgemeinschaften sowie dem Ruhen oder der Beendigung Ihrer Zulassung, gibt es viel zu berücksichtigen. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.

      Direktkontakt

      Niederlassungsservice
      0711 7875-3700
      • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

      Wir wollen mit unserem Beratungsangebot dazu beitragen, dass unsere Mitglieder stets up to date und wettbewerbsfähig sind. Dafür erweitern wir das Spektrum unserer Beratungsthemen fortwährend. Wenn Sie allgemeine Fragen, Ideen, Anregungen, Vorschläge oder Kritik für uns haben, dann her damit. Nutzen Sie dazu das Feedback-Formular .