KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH
Medizinische Hilfe rund um die Uhr erreichbar
In medizinisch dringenden Fällen erhalten Patienten über die Rufnummer 116117 taggleich einen Termin. Damit das reibungslos funktioniert, hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) mit Hauptsitz in Stuttgart eine Tochtergesellschaft gegründet: die KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH.
Die SiS leistet die landesweite Akutfallvermittlung für die Terminservicestelle (TSS) der KVBW sowie die Vermittlung des organisierten ärztlichen Bereitschaftsdienstes nachts und am Wochenende.
Das Callcenter ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar. Medizinisches Fachpersonal an den Standorten Stuttgart, Mannheim und Bruchsal übernimmt die Vermittlung der eingehenden Anrufe.
Besuchen Sie den Webauftritt der KV SiS BW
Sie wollen mehr über das Unternehmen, das Team und die Einstiegsmöglichkeiten bei unserer Tochtergesellschaft erfahren? Eine eigene Webseite gibt einen umfassenden Einblick in die Arbeit beim telefonischen Patientenservice 116117 und zeigt sinnstiftende Jobperspektiven im Gesundheitswesen: kvsisbw.de
Medizinische Ersteinschätzung direkt am Telefon
Das strukturierte medizinische Ersteinschätzungsverfahren für Deutschland (SmED) hilft dabei, die Patientenanrufe zu klassifizieren und gezielt in die richtige Versorgungsebene zu steuern: entweder in die Praxis eines niedergelassenen Arztes (tagsüber), eine Notfallpraxis der KVBW (außerhalb der Sprechstunden) oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Ist hingegen der Zustand des Anrufers lebensbedrohlich, alarmiert der Disponent den Rettungsdienst.