Die Management Akademie (MAK) ist in Fragen der Fortbildung der Ansprechpartner der ersten Wahl für Ärzte, Psychotherapeuten und deren Praxismitarbeiter. Wir sehen unseren Auftrag darin, für unsere Kunden ein bedarfsgerechtes, maßgeschneidertes Fortbildungsangebot bereitzustellen und über umfassende Qualifizierungsmöglichkeiten die Unternehmensführung und -organisation in Praxen zu stärken. Mit einem weit reichenden Programm wollen wir Ärzte, Psychotherapeuten und deren Mitarbeiter bei der effizienten Praxisführung und dem Erwerb von Qualifikationen zur Erbringung genehmigungspflichtiger Leistungen der GKV unterstützen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die wirtschaftliche Existenz der Praxen langfristig zu sichern.
Wir erfüllen unsere Aufgabe mit dem hohen Sachverstand und dem langjährigen Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter. Dabei werden wir von einem Team an qualifizierten und hochkompetenten Trainern aus dem Gesundheitswesen unterstützt. Dem Team gehören auch Fachberater der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) an, die den Teilnehmern nach Kursabschluss als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Unsere Fortbildungen werden inhaltlich kontinuierlich an den aktuellen Stand der Wissenschaft und an die geänderten Qualifikationsanforderungen im Bereich der vertragsärztlichen Versorgung angepasst. Wir führen unsere Fortbildungen an zahlreichen Standorten in Baden-Württemberg durch und sind damit gut und schnell erreichbar.
Um ein individuelles, flexibles und selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen, bieten wir unsere Fortbildungen in unterschiedlichen Lernformaten an und setzen moderne Lerntechniken und -methoden ein. Neben Präsenzveranstaltungen gehören auch Online-Fortbildungen sowie kombinierte Präsenz- / Online-Kurse dazu. Das gibt jedem Einzelnen die Freiheit, den Lernprozess nach seinen eigenen Präferenzen zu gestalten.
Definition gelungenen Lernens
Unserem Fortbildungsangebot liegt ein ganzheitliches Bildungsverständnis zugrunde. Wir sind überzeugt, dass unsere Mitglieder von uns als modernem Dienstleister erwarten, dass wir ihnen ein Mehr an sozialer, persönlicher, fachlicher und methodischer Kompetenz vermitteln. Vor diesem Hintergrund halten wir einen Lernprozess für gelungen, wenn unsere Fortbildungsinhalte erfolgreich vermittelt wurden und darüber hinaus die nachfolgenden Kriterien möglichst weitgehend erfüllt sind:
- Der Lernstoff kann in erwarteter Weise vom Teilnehmenden in seinem individuellen Umfeld angewendet werden.
- Die Kursteilnahme hat eine nachhaltige und motivierende Wirkung auf Lernverhalten und weiterführende Lernziele des Teilnehmenden ausgeübt.
- Die Teilnehmenden haben sich im Lernprozess wohl gefühlt und konnten sich für die Aufgaben des Arbeitsalltags stärken.
- Die Lernenden haben ihr Wissen erweitert und bei aller damit verbundenen Anstrengung Freude am Lernen entwickelt und den Lernprozess aktiv begleitet.
- Die Teilnehmenden konnten ihre Kompetenzen ausbauen, um in einem von zunehmenden Wettbewerbselementen geprägten Gesundheitswesen bestehen und Veränderungen aktiv mit gestalten zu können.
Für uns ist es wichtig, dass wir in unseren Kursen Spaß am Lernen vermitteln können. Dazu gehören eine angenehme Atmosphäre, ein vertrauensvolles Miteinander und die Möglichkeit zum offenen Erfahrungsaustausch. Wichtig sind für uns zudem die individuelle Wertschätzung jedes Teilnehmers, die Berücksichtigung seiner persönlichen Interessen sowie die zielorientierte Interaktion zwischen Lernenden und Referenten.
Maßstab und Richtschnur für unser Handeln ist die Zufriedenheit unserer Kunden – der Praxisinhaber und ihrer Teams. Auf ihre Bedürfnisse ist unsere Arbeit ausgerichtet und ihre Existenzsicherung ist unser oberstes Ziel.