Praxismanagement

Um langfristig Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit einer Praxis zu sichern, bedarf es heute nicht nur der fachlichen Qualifikation. Mehr denn je besteht die Herausforderung darin, den Beruf des Managers mit der Berufung als Arzt oder Psychotherapeut in Einklang zu bringen. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema Praxismanagement mit seinen vielfältigen Facetten an Bedeutung.

Praxismanagement- & QM-Beratung

Individuelle Beratung

Per Telefon, per E-Mail, per Post, in einem persönlichen Beratungsgespräch oder ganz neu per Videokonferenz – fragen Sie einfach nach dem nächsten freien Beratungstermin.

Interesse an einer individuellen Beratung? Ein Anruf genügt.

Praxiscoaching

Sie und Ihr Team wissen nicht, wie und wo mit QM starten? Wir moderieren mit Ihnen Ihre Teambesprechung und erörtern verschiedene Wege ein praxisindividuelles QM-System in der Praxis zu etablieren. Auf Wunsch erarbeiten wir gemeinsam einen Maßnahmenplan.

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QM-Sprechstunde

Für alle QM-Beauftragten und MFAs – Ideen- und Erfahrungsaustausch wird immer wichtiger! In offener Gesprächsrunde wird ein gegenseitiges Lernen und Weitergeben von Erfahrungen ermöglicht. Jede Praxis kann daran teilnehmen, egal ob Neugründung, wenig Erfahrungen im QM oder bereits zertifizierte Praxen. 

Termine QM-Sprechstunde

Bitte schicken Sie uns Ihre Anmeldung per Mail mit dem Betreff „QM-Sprechstunde“ an praxisservice@kvbawue.de. Gerne nennen Sie uns auch schon Ihren Namen, die Praxis sowie Ihre Themenwünsche. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie die Einladungsmail mit dem Zugangslink zur Online-Sitzung. 

QM-Handbuchberatung

Eine individuelle QM-Handbuchberatung kann in Anspruch genommen werden:

  • zu Beginn des praxisinternen QM: Wie gehe ich vor und an was muss ich denken?
  • während der Erstellung: Bin ich auf dem richtigen Weg?
  • nach Fertigstellung des QM-Handbuches: Was können wir noch besser machen?
  • vor einer (freiwilligen) Zertifizierung – Erfüllt unser QM-Handbuch die formalen Anforderungen an eine Zertifizierung

Interesse an einer QM-Handbuchberatung? Ein Anruf genügt.

Serviceangebote

Leitfaden Praxismanagement

Sie möchten sich einen Überblick über Ihr Praxismanagement verschaffen?
Unser Leitfaden – als Checkliste aufgebaut – führt Sie über alle Themen des Praxismanagements und liefert Ihnen eine Ist-Analyse der aktuellen Praxissituation. Die QM-Beratung freut sich auf Ihren Anruf.

Patientenbefragung

Patientenbefragungen liefern Ihnen wichtige Informationen über die Erwartungen und Anforderungen Ihrer Patienten an Ihre Praxis. Gleichzeitig erfüllen Sie mit der Durchführung einer Patientenbefragung eine Anforderung der QM-Richtlinie.

Unser kostenloses Servicepaket für Sie enthält

  • 100 Fragebögen (für Psychotherapiepraxen 50 Fragebögen) mit Ihrer Praxisadresse, auf Wunsch zusätzlich mit Ihrem Praxislogo
  • die Auswertung Ihrer Patientenbefragung und einen Ergebnisbericht
  • einen Praxisvergleich (Benchmarking) und bei Wiederholung zusätzlich einen Zeitvergleich
  • gerne unterstützen wir Sie auch bei der Analyse der Auswertungsergebnisse und bei der Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen

Leitfaden Praxismanagement für Psychotherapeuten

QM ist ein Instrument, das Ihr Praxismanagement unterstützt und dabei hilft, relevante und fehleranfällige Vorgänge in der Praxis zu identifizieren, zu strukturieren und zu verbessern. Davon profitieren auch Psychotherapiepraxen.

Beispiele für QM-Maßnahmen in Psychotherapiepraxen
  • Entwurf und Einsatz von Textbausteinen für den Briefwechsel mit Krankenkassen
  • Organisation von Rückmeldungen über den Abschluss einer Psychotherapie
  • Einsatz von Fragebögen zur Anamnese
  • Erfassung der Bewilligungs- und Ablehnungsquote
  • Protokollierung von Anrufen
  • Management von Notfällen, Beschwerden, Fehlern

Sie möchten sich einen Überblick über Ihr Praxismanagement verschaffen?
Unser Leitfaden speziell für Psychotherapeuten – als Checkliste aufgebaut – führt Sie über alle Themen des Praxismanagements und liefert Ihnen eine Ist-Analyse der aktuellen Praxissituation. Die QM-Beratung freut sich auf Ihren Anruf.

Servicepaket Arbeitsschutz

Mit unserm Servicepaket zum Thema Arbeitsschutz haben wir ein umfangreiches Informations- und Nachschlagwerk mit hilfreichen Materialen zusammengestellt.
Interesse? Ein Anruf oder eine E-Mail genügt.

Terminorganisation

Wer hat schon Zeit zum Warten? Unser Leitfaden hilft Ihnen bei der systematischen Optimierung der Terminorganisation.
Interesse? Die QM-Beratung freut sich auf Ihren Anruf.

Unterstützungsmaterialien

Die KVBW hat zu den unterschiedlichsten Themen rund um die Themen Praxismanagement und QM  zahlreiche Unterstützungsmaterialien erarbeitet, zum Beispiel:

Interesse an weiteren Unterstützungsmaterialien? Die QM-Beratung freut sich auf Ihren Anruf.

Häufige Beratungsanlässe

Zum Praxismanagement gehören alle Themen von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zuweisermanagement. Erste Informationen zu den häufigsten Beratungsanlässen finden Sie hier:

Arbeitsschutz

Jeder Arbeitgeber möchte – und muss – seine Mitarbeiter vor Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz schützen. Praxen, die mindestens eine Person beschäftigen (das kann auch die Reinigungskraft sein), sind nach dem Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, alle arbeitsschutzrelevante Vorgaben zu beachten und betriebsärztliches und sicherheitstechnisches Know-how hinzuzuziehen. Unterstützung und Beratung bietet die gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutzbetreuung.

An was Sie denken sollten

  • Versicherung der Praxis bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
  • betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung
  • Unterweisungen, Infomaterial für die Praxismitarbeiter, aushangpflichtige Gesetze
  • Hygiene und Medizinprodukte
  • Umsetzung der Gefahrstoffverordnung

Barrierefreiheit

Der Zugang zur medizinischen Versorgung sollte für alle Patienten barrierefrei – oder zumindest so barrierearm wie möglich – sein (KBV-Richtlinie Barrierefreiheit). Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für Inklusion und Teilhabe.

Etwa 9,4 Prozent der Menschen in Deutschland sind schwerbehindert. Sie haben Beeinträchtigungen, die einen Praxisbesuch erschweren. Mögliche Einschrän­kungen betreffen jedoch nicht nur die Mobilität, sondern auch das Seh- oder Hörvermögen sowie kognitive Fähigkeiten.

Barrierefreiheit beginnt deshalb vor der Praxistür und beinhaltet auch die Kommuni­kation und das Verhalten des Praxisteams. Damit räumliche Barrieren gar nicht erst entstehen, gibt es rechtliche Vorgaben für barrierefreies Bauen (für Altbauten gilt in der Regel ein Bestandsschutz).

Fehler, Beschwerden, Risiko

Um Risiken vorzubeugen und Fehler zu vermeiden, sollten Sie eine Strategie entwickeln, wie Sie und Ihr Praxisteam Risiken, Fehler und sicherheitsrelevante Ereignisse erkennen, bewerten und konstruktiv aufgreifen. Führen Sie in Ihrer Praxis eine Fehlerkultur ein und sehen Sie jede Patientenbeschwerde als eine kostenlose Beratung. Auf Grund gesetzlicher Vorgaben zur Stärkung der Patientensicherheit hat der G-BA die QM-Richtlinie schon 2014 hinsichtlich Risiko- und Fehlermanagement erweitert.

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Externe Links

Marketing

Die Erwartungen der Patienten an das Leistungsprofil einer Praxis sind hoch: Der Arzt soll immer mehr Lebensbegleiter und Gesundheitsmanager in einem sein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, halten die gängigen Marketinginstrumente nun auch Einzug in den Alltag von Ärzten und Psychotherapeuten.

Für Ihren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ist es wichtig, dass Patienten zu Ihnen kommen, die Ihrem Leistungsspektrum entsprechen und die Praxis zufrieden wieder verlassen und weiterempfehlen. Eine offene, aktive, verständliche und patientenorientierte Kommunikation ist ein bedeutender Aspekt zur Realisierung von Patientenzufriedenheit. Einfache, aber elementare Maßnahmen des Praxismarketings wie beispielsweise eine Patientenbefragung leisten dazu einen großen Beitrag.

Externes Marketing:

  • Patientenbefragung
  • Internetauftritt
  • Praxisbroschüre/Praxisflyer
  • Tag der offenen Tür
  • IGeL-Management

Internes Marketing:

  • Corporate Design/Corporate Behavior (einheitliche Infomaterialien, Kleidung etc.)
  • Terminvereinbarung
  • Leistungsgerechte Kosten- bzw. Gewinnverteilung
  • Gehaltsumwandlung/Prämiensysteme für das Personal
  • Betriebsklima

Video

  • Wir IGeLn fair!

Notfallmanagement

Tritt in der Arztpraxis urplötzlich ein Notfall ein, müssen alle Handgriffe sitzen. Notfallmanagement als Qualitätsmanagement-Instrument hilft, strukturiert, qualifiziert und rasch zu handeln.

Kriterien, die bei medizinischen Notfällen erfüllt sein sollten:

  • Checkliste mit Kriterien zur Identifikation von Notfallpatienten
  • Notfallplan zur sofortigen Versorgung der Patienten
  • Praxisteam ist in der Versorgung von Notfallpatienten geschult
  • Praxisteam beherrscht die Notfallausstattung

Mögliche andere Notfälle bzw. Krisenfälle

  • Brände
    Auch hier helfen Pläne (Brandschutzplan, Flucht- und Rettungsplan) sowie regelmäßige Schulungen für den Ernstfall.
  • Stromausfall (Black-Out)
    Krisenvorsorge durch organisatorische und IT-technische Vorsorgemaßnahmen
  • Ausfall Praxisinhaber

DocLineBW – Rasche Hilfe im Krisenfall

Ihre Praxis ist in einer finanziellen Krisensituation? Der Praxisinhaber ist erkrankt oder gar verstorben? Hier unterstützt DocLineBW – die Anlaufstelle für Mitglieder der KVBW in finanziellen und/oder existenziellen Krisensituationen.

Zusätzlich zu unserer Beratung bietet die KBV das kostenlose Online-Tool Mein PraxisCheck an, durch das Sie schnell einen Überblick erhalten, wie Ihre Praxis in Bezug auf unterschiedliche Themen aufgestellt ist. Die Tests beziehen sich auf folgende Bereiche: Hygiene, Impfen, Datenschutz und Informationssicherheit, Patientensicherheit, Qualitätsmanagement, Prävention Wundinfektionen und Notfallmanagement.

Organisation

In einer effizienten Organisation der Praxisabläufe und des Personaleinsatzes liegt neben der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit auch ein großes Potential an wirtschaftlich positiven Effekten. Nicht zuletzt im Hinblick auf die ständig wechselnden Anforderungen, die im Praxisalltag zu integrieren und zu erfüllen sind, bietet eine innovative Praxisorganisation geldwerte Vorteile.

Personalmanagement

Der Arzt als Arbeitgeber ist für seine Angestellten in vielerlei Hinsicht verantwortlich. Informationspflichten gehören ebenso dazu wie die Klärung arbeitsrechtlicher Fragen bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge. Qualifizierte Mitarbeiter können die Praxisleitung enorm entlasten. Mitarbeitergespräche, laufende Fortbildungsplanung und regelmäßige Teambesprechungen als Informationsplattform sind nützliche Instrumente des praxisinternen Qualitätsmanagements.

Wirtschaftliche Praxisentwicklung

Sie möchten wissen, wie sich Ihre Praxis wirtschaftlich entwickelt? Dann wenden Sie sich an unsere betriebs­wirt­schaft­lichen Praxisberater. Mehr Informationen rund um betriebswirtschaftliche Themen erhalten Sie unter Betriebswirtschaft & Businessplan.

Team und Kommunikation

Regelmäßige Teambesprechungen fördern die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, dienen der Information und der Diskussion über die tägliche Arbeit.

Mögliche Themen von Teambesprechungen

  • aufgetretene Fehler
  • sicherheitsrelevante Ereignisse
  • Beschwerden
  • Schäden
  • Fallbesprechungen
  • Unterweisungen
  • Geräteeinweisungen
  • Übungen

Wie oft, wie lange und in welcher Form (Vorbereitung, Tagesordnung, Moderation, Protokollierung etc.) und mit welchem Teilnehmerkreis die Besprechungen stattfinden, sollten Sie klar regeln.

Dokumente zum Download

Individuelle Beratung zu Praxismanagement & QM

Per Telefon, per E-Mail, per Post, in einem persönlichen Beratungsgespräch oder ganz neu per Videokonferenz – fragen Sie einfach nach dem nächsten freien Beratungstermin.