Gesundheitskompetenz

Sie sind auf der Suche nach fundierten Informationen, um als Patient selbstverantwortlich über Ihre gesundheitlichen Belange zu entscheiden? In unserer Rubrik Gesundheitskompetenz finden Sie Links zu verlässlichen medizinischen Informationen, Wissenswertes zu Ihren Rechten als Patient, Ansprechpartner für Ihre Patientenanliegen sowie Informationen zum Thema IGeL-Leistungen und zu Ihrem Recht auf eine zweite Meinung vor größeren – ausgewählten – Behandlungen.

  • Gesundheitsinformationen

    Die Informationsflut zu medizinischen Themen im Internet ist kaum überschaubar. Wir nennen Ihnen deshalb nützliche und verlässliche Quellen zu Gesundheitsinformationen für Patienten.

  • Patientenrechte

    Welche Rechte und Pflichten Sie als Patient im Behandlungsverhältnis haben, ist im Patientenrechtegesetz erstmalig zusammenfassend geregelt. Sie finden hier Informationen zu den Themen Behandlungsvertrag, Patientenakte und Patientenberatung UPD.

  • Patientenanliegen

    Erster Ansprechpartner für die Anfragen und Beschwerden von Patienten ist grundsätzlich die Krankenkasse. Darüber hinaus stehen Patienten verschiedene Wege und Ansprechpartner offen.

  • Zweitmeinungsverfahren

    Vor ausgewählten, planbaren operativen Eingriffen haben Sie als Patient das Recht auf eine zweite ärztliche Meinung. Diese Einschätzung durch einen weiteren Spezialisten ist für Sie kostenlos.

  • IGeL-Leistungen

    Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden und daher kostenpflichtig sind. Ob Sie eine dieser IGeL-Leistungen in Anspruch nehmen, entscheiden Sie selbst. Orientierung gibt unser IGeL-Kodex.