Wechsel zu trivalenten Grippe-Impfstoffen empfohlen – G-BA hat Schutzimpfungs-Richtlinie angepasst
Seit September 2023 empfiehlt die WHO den Wechsel von quadrivalenten zu trivalenten Influenza-Impfstoffen ohne B/Yamagata Linie. Die Ständige Impfkommission (STIKO) ist der Empfehlung der WHO inzwischen gefolgt und hat ihre Empfehlung zu Influenza-Impfstoffen aktualisiert. Die Schutzimpfungs-Richtlinie (SI-RL) wurde entsprechend angepasst, indem nur noch auf den Influenza-Impfstoff mit aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination verwiesen wird.
Verfügbarkeit des empfohlenen Influenza-Impfstoffes
Die Verfügbarkeit von trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffen wird erst ab der Saison 2025/2026 erwartet. Für die bestehende Saison 2024/2025 gehen der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) und die STIKO davon aus, dass überwiegend quadrivalente Impfstoffe verfügbar sein werden. Trotz der Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie besteht in der Saison 2024/2025 für diese Impfstoffe ein Leistungsanspruch durch die Krankenkasse.
Hochdosis-Impfstoff Efluelda® für Personen ab 60 Jahren
Laut Schutzimpfungs-Richtlinie haben gesetzlich Krankenversicherte ab dem Alter von 60 Jahren ausschließlich Anspruch auf die Impfung mit einem Hochdosis-Influenza-Impfstoff. Dieser enthält im Vergleich zu herkömmlichen Influenza-Impfstoffen die vierfache Antigenmenge, die bei dieser Personengruppe eine verbesserte Immunantwort bewirken soll.
Nur wenn ein vom Paul-Ehrlich-Institut bestätigter Lieferengpass für den Hochdosis-Impfstoff Efluelda® besteht, kann der normaldosierte inaktivierte Influenza-Impfstoff zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet werden.
- RKI: Epidemiologisches Bulletin 31/2024
- KBV: Grippeimpfstoff für die Saison 2024/2025 – Arztpraxen sind erster Ansprechpartner
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