Arztregister-Eintrag komfortabel im Mitgliederportal ändern
Praxisdaten wie Ihre E-Mail-Adresse oder die Sprechzeiten Ihrer Praxis können Sie als Mitglied der KV-Baden-Württemberg bequem online aktualisieren. Ab sofort erledigen Sie das im KVBW-Mitgliederportal. Ihre Änderungen werden direkt in das Landesarztregister übertragen und sind bereits am nächsten Tag in der Arztsuche für Patienten sichtbar.
Was lässt sich wo ändern?
Mitgliederportal → Menüpunkt „Einstellungen“ → Unterpunkt „Meine Daten“.
→ Aktionskachel „Betriebsstätten verwalten“
• Telefonnummer der Praxis
• Faxnummer der Praxis
• E-Mail der Praxis
• Homepage der Praxis
• Angaben zur Barrierefreiheit der Praxis (z. B. Aufzug, Rollstuhlrampe etc.)
→ Aktionskachel „Sprechzeiten“
• Sprechstunden
• offene Sprechstunden
• telefonische Erreichbarkeit der Psychotherapeuten
→ Aktionskachel „Persönliche Daten“
- private Telefonnummer
- private E-Mail-Adresse
→ Aktionskachel „Ausbildung“
• Fremdsprachenkenntnisse
Bestimmte Änderungen nur mit Urkunde
Die oben genannten Änderungen Ihres Arztregistereintrags können Sie unkompliziert selbst vornehmen. Namensänderungen sowie eine zusätzliche Qualifikation (z. B. Zusatzbezeichnung ‚Ernährungsmedizin‘) lassen sich nicht im Portal ändern, sondern müssen dem zuständigen Arztregister mitgeteilt werden. Urkunden sind dabei im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie einzureichen.
Praxisverlegungen erst beantragen
Wenn Sie mit Ihrer Praxis an eine neue Adresse umziehen möchten, muss das vom örtlich zuständigen Zulassungsausschuss vorab genehmigt werden. Bitte stellen Sie dafür rechtzeitig einen entsprechenden Antrag.
So melden Sie Ihre Daten über das Mitgliederportal:
- Melden Sie sich mit Benutzername und Kennwort im Mitgliederportal an.
- Wenn Sie sich Ihr Computer im Sicheren Netz der KVen befindet, reichen Benutzername und Kennwort für Ihre Anmeldung aus (z. B. via TI-Konnektor der Praxis).
- Wenn Sie sich über KV-Ident Plus anmelden, müssen Sie im Anschluss den Token-Code eingeben und den Software-VPN aufbauen. - Die Mitgliederportal-Startseite erscheint.
- Klicken Sie unter Services auf „Einstellungen“.
- Wählen Sie den Service „Meine Daten“.
- Wählen Sie aus, welche Daten Sie anpassen möchten:
- Ausbildung verwalten
- Betriebsstätten verwalten
- Persönliche Daten
- Sprechzeiten
- Tätigkeiten - Passen Sie diese nacheinander an.
- Speichern Sie jeweils Ihre Angaben.