Neuer Mitgliederservice

Wir beraten Sie rund um den 116117 Terminservice

In der Vergangenheit hat sich das Team der Terminservicestelle (TSS) fast ausschließlich um die Terminvermittlung gekümmert und war somit hauptsächlich mit Patienten im Gespräch. Bislang konnten sich Mitglieder lediglich bei technischen Anfragen zur 116117 Terminservice-Software an die KVBW wenden. Dies wird sich nun ändern: Wir haben den Mitgliederservice für Sie ausgebaut und das Team der TSS-Mitgliederberatung wird sich ausschließlich um Ihre Beratung rund um die Nutzung des 116117 Terminservice kümmern.

TSS-Mitgliederberatung

Auf unserer Themenseite Terminservicestelle erhalten Sie bereits wichtige Informationen und auch PDF-Anleitung sowie Anleitungsvideos der KBV. Haben Sie darüber hinaus noch Fragen, können Sie sich gern an die Kolleginnen und Kollegen der TSS-Mitgliederberatung wenden. Sie erreichen sie Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr entweder telefonisch unter 0711 7875-3960 oder per E-Mail unter tss-mitgliederberatung@kvbawue.de.

„Wir haben bisher die Terminservicestelle vor dem Hintergrund von knapper werdenden Behandlungsressourcen zu wenig als strategisches Instrument zur Versorgungs­steuerung genutzt“, schildert Tobias Binder, Geschäftsbereichsleiter Service und Beratung, zu dem die Terminservicestelle der KVBW zählt. Das soll sich nun ändern. Für die Terminvergabe hat es bereits organisatorische Änderungen gegeben, damit die Erreichbarkeit der TSS für die Patientinnen und Patienten deutlich verbessert wird. „Zum anderen wollen wir den Bedarf und das Angebot der Terminservicestelle besser analysieren und aufeinander abstimmen. Denn hier liegt großes Potenzial, nicht nur für Patienten, auch für unsere Praxen.“ 

Ein neues Team im Geschäftsbereich, die TSS-Mitgliederberatung, wird zukünftig gezielt auf Praxen zugehen und passende Termine akquirieren. „Außerdem werden wir Praxen genauer erklären, wie sie am besten Termine melden, wie das Meldesystem funktioniert und mit welchen Zuschlägen sie rechnen können.“ Praxen können sich jederzeit mit ihren Fragen rund um die Terminservicestelle und um die Integration des Terminmeldeprozesses in ihren Praxisalltag an den neuen Beratungsservice wenden. 

So entsteht am Ende hoffentlich eine Win-win-win-Situation: Patientinnen und Patienten erhalten die Termine, die sie benötigen. Praxen stellen Termine zur Verfügung, die gebucht werden und die sie extrabudgetär und mit Zuschlägen abrechnen können. Und die KVBW kann ihren gesetzlichen (Vermittlungs-)Auftrag erfüllen.

Weiterführende Informationen

Direktkontakt

TSS-Mitgliederberatung
0711 7875-3960
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Für Fragen rund um den 116117 Terminservice
Kontakt für Ärzte/PT