Seminarkalender
Kursprogramm der Management Akademie der KVBW
Interaktive MAK-Broschüre
Die MAK-Seminarbroschüre für das Jahr 2024 gibt es nun im Online-Format als ePaper. Mit wenigen Klicks gelangen Sie direkt zur Kursanmeldung Ihres Wunschkurses. Probieren Sie es aus!
Das neue Programm umfasst mehr als 230 Fortbildungen zu über 70 Themen der Praxisorganisation und -führung.
ePaper der MAK-Seminarbroschüre
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03. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 5h | 8 Punkte
Komplexe Praxisstrukturen - professionelles Management leicht gemacht
- Seminarnummer:
- oL 99S
- Referenten:
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Cornelia Bahnen
- - Termin:
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Mi, 03.07.2024, 09:00 - 14:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Die medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten steht für Sie als Ärztin bzw. Arzt an erster Stelle. Die Leitung großer Praxen und medizinischer Versorgungseinrichtungen (MVZ) erfordert darüber hinaus organisatorische Kompetenzen und weitergehendes Managementwissen. Denn eine professionelle und kompetente Führung kommt nicht nur den Beschäftigten, sondern auch den Patienten und nicht zuletzt Ihnen selbst zugute. In diesem kompakten Seminar stellen wir die wichtigsten Instrumente der Teamführung und der Organisationsentwicklung vor und erläutern den Einsatz anhand von Beispielen. Im Vordergrund steht dabei die Einrichtung von Strukturen für eine effiziente Arbeitsumgebung und ein höheres Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Darüber hinaus lernen Sie Wege kennen, um (Team-)Besprechungen konstruktiv zu gestalten und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärzte und Mitarbeitende in Leitungsfunktion.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Möglichkeiten zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit
- Etablierung effizienter Kommunikationsstrukturen
- Teamentwicklung und Teamentwicklungsmaßnahmen
- Organisationsinstrumente zur gezielten Patientensteuerung
- Personalentwicklungsprozesse: Jahresgespräche, Qualifizierungsinstrumente
- Organisationsentwicklungsinstrumente: Onboarding, Outboarding, betriebliches Vorschlagswesen
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03. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | - Punkte
Fit am Empfang: Der erste Eindruck zählt
- Seminarnummer:
- oL 135R
- Referenten:
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Daniel Vollmer
Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit, Kommunikationstrainer - Termin:
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Mi, 03.07.2024, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Als Mitarbeitende am Empfang sind Sie oftmals die erste Kontaktperson für Patientinnen und Patienten. Sie sind das Aushängeschild der Praxis und Spiegelbild des Unternehmens. Möchten Sie, dass der Patient gleich von der ersten Begegnung an einen überzeugenden Eindruck von Ihnen und der Einrichtung gewinnt? Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie wichtig Sie als Mitarbeitende am Empfang sind und wie Sie in jeder Situation kundenfreundlich und hilfsbereit auftreten. Von der professionellen Konversation bis hin zur ansprechenden Arbeitsplatzgestaltung lernen Sie, einen positiven Eindruck von sich und der Praxis zu vermitteln. Dieses motivierende Training macht Sie und alle anderen fit, die täglich persönlichen Umgang mit Patienten haben und darin sicherer und souveräner werden wollen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis, die als wichtige Kontaktperson am Empfang arbeiten. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Diskussion und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Empfang - das Spiegelbild der Praxis
- Wie sieht ein professioneller, dynamischer erster Eindruck aus? - Aussehen, Haltung, Körpersprache
- Die Bedeutung des Empfangs
- Was erwarten Besucher und welche Eigenschaften zeichnen gute Mitarbeitende am Empfang aus?
- Kommunikation mit anspruchsvollen Patienten und der souveräne Umgang in Stresssituationen
- Wie wichtig sind Blickkontakt und aktives Zuhören?
- Wie Sie auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren
- Wer sind unsere Patienten? - Moderne Umgangsformen
- Kriterien zur ansprechenden Arbeitsplatzgestaltung
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03. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | 5 Punkte
EBM-Workshop für Facharztpraxen - Augenheilkunde
- Seminarnummer:
- oL 23K
- Referenten:
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Dennis Wannenwetsch
Gruppenleiter Abrechnungsberatung, KVBW -
Nadine Bauer
Fachberaterin Abrechnung, KVBW - Termin:
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Mi, 03.07.2024, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Die GKV-Abrechnung gehört zu den wichtigsten Verwaltungsaufgaben einer Praxis. Bei der hohen Komplexität und den vielen Änderungen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) geht der Überblick im Alltag aber schnell verloren. Sie verfügen bereits über gute Anwenderkenntnisse in der Gebührenordnung und möchten im Umgang noch routinierter werden? In diesem Workshop vertiefen Sie Ihr abrechnungsrelevantes Fachwissen und üben anhand von Beispielen, Ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Alltag sicher anzuwenden. Sie machen sich mit den Abrechnungsbestimmungen des EBM vertraut und lernen wichtige Neuerungen in der Honorierung ärztlicher Leistungen kennen. Damit können Sie Ihre GKV-Abrechnung künftig noch schneller erstellen und Ihr vertieftes Wissen zur Honorierung gezielt anwenden.
Zielgruppe:
Wir bieten unseren Workshop für verschiedene Fachgruppen an. Sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Mitarbeitende der entsprechenden Facharztpraxen können daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Leistungsanforderungen unter dem Blickwinkel der tatsächlichen Honorierung
- Neuerungen in der Honorierung fachärztlicher Leistungen
- Aktuelles aus dem fachärztlichen Versorgungsbereich
- Aktuelle Änderungen der Gebührenordnung
- Vergütungssystematik Wirtschaftlichkeitsbonus
- Erläuterung des EBM anhand von Beispielen
- Besonderheiten bei Selektivvertragspatienten
- Individuelle Fragen
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Online
Dauer 0.5h | - Punkte
(K)eine Kunst: Kommunikation im Praxisalltag
- Seminarnummer:
- eL 02/24
- Kosten:
- 39 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Kommunikation ist wie Ihr Herzschlag - in jeder Sekunde Ihres Lebens präsent. Sie begleitet Sie in der Praxis ebenso wie im Alltag, ob im Gespräch mit Patientinnen und Patienten, der Familie oder im Freundes- bzw. Kollegenkreis. Kommunikation findet selbst statt, wenn Sie nichts sagen. Und obwohl sie ganz einfach erscheint, ist sie doch eine Kunst für sich. Kurz, knackig und kompakt vermittelt dieser Online-Kurs die Grundlagen der Kommunikation im Schnelldurchlauf. Sie lernen, wie Kommunikation funktioniert, was gute Kommunikation ausmacht und wie Sie sie effektiv einsetzen. Erfahren Sie mehr über verschiedene Kommunikationsmodelle und -instrumente und lernen Sie, dass sagen nicht unbedingt meinen und hören nicht immer verstehen bedeutet.
Wollen Sie einen kurzen Blick auf unseren Online-Kurs werfen und einen ersten Eindruck gewinnen? Dann klicken Sie hier: https://www.kvbawue.de/fileadmin/user_upload/videos.demo/video.el02.kommunikation.2019-10-09.mp4.Zielgruppe:
Der Online-Kurs richtet sich an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die ihr Grundverständnis von Kommunikation auffrischen und erweitern wollen. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:
Nach Anmeldung zum Kurs erhalten Sie für eine Nutzungsdauer von 60 Tagen Zugang zu unserem MAK-Lernportal auf elearning.mak-bw.de. Sie können den Online-Kurs innerhalb dieser Zeit bearbeiten. Für den Zugriff auf unser Lernportal benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und die aktuelle Version eines Internet-Browsers.
Arbeitsformen: Interaktiver, multimedialer Online-Kurs zur selbstständigen und selbstbestimmten Erarbeitung der Lerninhalte.
Kursdauer: ca. 30 MinutenSchwerpunkte:
- Rhetorik und Kommunikation - was ist das?
- Unterschiede in der Kommunikation von Männern und Frauen - das zeitlose Problem
- Nonverbale Kommunikation - ohne Worte, aber mit vollem Körpereinsatz
- Kommunikationsmodelle - der Sache auf den Grund gehen
- Kommunikationsinstrumente - für den Praxisalltag effektiv nutzen
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04. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 2.5h | 3 Punkte
Verordnung von Sprechstundenbedarf ohne Stolperfallen und Regressgefahr
- Seminarnummer:
- oL 55S
- Referenten:
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Andrea Damm
Krankenschwester, KVBW - Termin:
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Do, 04.07.2024, 15:00 - 17:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 49 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Arzneistoffe, Verbandmittel oder medizinisch-technische Mittel, die zur Behandlung von Patientinnen und Patienten in der Praxis, bei Haus- und Heimbesuchen oder in Notfällen zur Verfügung stehen müssen, gehören zum Sprechstundenbedarf. Aber Achtung: Bei der Verordnung gibt es vieles zu beachten. Verträge, Richtlinien und Gesetze ziehen klare Grenzen und sorgen immer wieder für Stolperfallen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese Stolperfallen sicher umgehen können. Anhand vieler praktischer Beispiele erfahren Sie, wann und in welcher Form Sprechstundenbedarf zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden kann und auf welche Weise die Ersatzbeschaffung erfolgt. Darüber hinaus zeigen wir auf, was Sie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten beachten müssen, um Ihre Praxis wirksam vor Regressen zu schützen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte sowie an Mitarbeitende in der Praxis, die ihre Kenntnisse in der Verordnung von Sprechstundenbedarf festigen wollen. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Rechtliche Grundlagen
- Sprechstundenbedarfskonformität
- Ersatzbeschaffung
- Die richtige Verordnung
- Das Wirtschaftlichkeitsgebot
- Prüfanträge
- Frühwarnsysteme
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10. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | - Punkte
Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis
- Seminarnummer:
- oL 85S
- Referenten:
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Susanne Sanker
Medizinische Fachangestellte, Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit (DEKRA) -
Christine Eckmann
Kommunikationstrainerin (IHK) - Termin:
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Mi, 10.07.2024, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Das Telefon ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Praxis. Im telefonischen Kontakt gewinnen die Patientinnen und Patienten einen ersten Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Sprechstundenverlauf. Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren in der Praxis achten müssen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich begrenzen können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen und evtl. Rollenspiele. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Telefonknigge - von der Meldung bis zur Verabschiedung
- Stimme und Sprechweise wirksam einsetzen
- Sicher werden in der Gesprächsführung
- Positiv- und Negativformulierungen
- Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
- Gespräche kurzhalten und trotzdem freundlich bleiben
- Was tun bei Beschwerden und verbalen Angriffen?
- Datenschutz und Diskretion am Telefon
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10. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 3h | 4 Punkte
Praxis sucht Nachfolger
- Seminarnummer:
- oL 62R
- Referenten:
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Matthias Engelter
Betriebswirt (VWA), Betriebswirtschaftlicher Praxisberater, KVBW -
Dipl.-Betrw. (FH) Thilo-Alexander Wieland
Niederlassungs- und Kooperationsberater, KVBW - Termin:
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Mi, 10.07.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 69 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Sie denken an die Übergabe Ihrer Praxis? Dann stellen Sie am besten schon jetzt die Weichen für eine reibungslose Praxisnachfolge. Vom geeigneten Abgabezeitpunkt über die Suche des Nachfolgers bis hin zur Gestaltung der Praxisübertragung gibt es vieles zu regeln. Wir helfen Ihnen dabei. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre berechtigten Interessen als Unternehmerin bzw. Unternehmer wahren können. Wir zeigen auf, was Sie beachten müssen, damit die Übergabe zulassungs- und privatrechtlich reibungslos gelingt. Sie erfahren, wie der Wert der Praxis oder des Anteils einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) ermittelt wird und erhalten wertvolle Tipps zur Vorbereitung der Praxisübergabe.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die die Übergabe ihrer Praxis oder des Anteils ihrer Berufsausübungsgemeinschaft planen. Es bietet aber auch interessante Inhalte für Ärzte und Psychotherapeuten, die eine Praxis übernehmen oder in eine bestehende BAG einsteigen wollen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Praxisübergabe in offenen und gesperrten Gebieten
- Nachbesetzungsverfahren
- Praxisanalyse und Betriebsvergleich mit Darstellung der individuellen Praxisstruktur
- Ertragswertorientiertes Verfahren der KVBW zur Ermittlung des Praxiswertes mit Beispielen
- Modalitäten der Praxisübergabe, Vorbereitung, Zeitplan, praktische Tipps zur Nachfolgergewinnung
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Online
Dauer 0.8h | 2 Punkte
Ach du liebe Zeit! Zeit- und Selbstmanagement in der Praxis
- Seminarnummer:
- eL 06/24
- Kosten:
- 59 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Montagmorgen: 8.00 Uhr. Sie öffnen die Tür Ihrer Praxis und bereiten sich auf den Ansturm vor. Auf Sie warten Patientinnen und Patienten mit und ohne Termin, Wünsche nach Rezepten und Überweisungen, ein klingelndes Telefon, Fragen des Teams - und Sie mittendrin. Sieht so ein typischer Tag für Sie aus? In diesem Online-Kurs lernen Sie verschiedene Instrumente des Zeit- und Selbstmanagements kennen. Sie erfahren, wie Sie sich schnell einen Überblick über Ihre täglichen Aufgaben verschaffen, diese bestmöglich priorisieren und damit wertvolle Zeit gewinnen können. Sie entlarven heimliche Zeitdiebe, die Ihnen jeden Tag kostbare Minuten stehlen, und lernen mehr über sich selbst und Ihren persönlichen Arbeitsstil. Nutzen Sie zugleich die Chance, um Ihr Terminmanagement zu verbessern und mit einem auf Ihre Praxis zugeschnittenen Zeitgerüst die Termine Ihrer Patienten ab morgen wieder fest im Griff zu haben.
Zielgruppe:
Der Online-Kurs richtet sich in erster Linie an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die sich mehr Struktur und ein effektives Zeitmanagement in ihrem Arbeitsalltag wünschen. Gerne können auch Ärztinnen und Ärzte sowie Auszubildende daran teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:
Nach Anmeldung zum Kurs erhalten Sie für eine Nutzungsdauer von 60 Tagen Zugang zu unserem MAK-Lernportal auf elearning.mak-bw.de. Sie können den Online-Kurs innerhalb dieser Zeit bearbeiten. Für den Zugriff auf unser Lernportal benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und die aktuelle Version eines Internet-Browsers.
Arbeitsformen: Interaktiver, multimedialer Online-Kurs zur selbstständigen und selbstbestimmten Erarbeitung der Lerninhalte.
Kursdauer: ca. 45 MinutenSchwerpunkte:
- Zeit- und Selbstmanagement: Was ist das?
- Aufgaben priorisieren: Pareto- und Eisenhower-Prinzip
- Wer bin ich? - Persönlicher Arbeitsstil und Leistungskurve
- Delegieren leicht gemacht
- Tipps und Tricks zum Umgang mit Zeitdieben
- Herzstück des Zeitmanagements: Das Planungsgerüst zur Terminvergabe
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11. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 5h | 8 Punkte
Neue Mitarbeitende professionell ausbilden und einarbeiten
- Seminarnummer:
- oL 144S
- Referenten:
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Albrecht Römpp
M.A., QEP®-Trainer - Termin:
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Do, 11.07.2024, 09:00 - 14:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Wie sieht die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten oder die Einarbeitung neuer Kräfte in Ihrer Praxis aus? Nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür oder kommt die Unterstützung im Arbeitsalltag eher zu kurz? In diesem Seminar lernen Sie, professionelle Ausbildungs- und Einarbeitungsstrukturen in Ihrer Praxis aufzubauen und nachhaltig zu verankern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Auszubildende kompetent anleiten bzw. unterstützen und neue Mitarbeitende effektiv einarbeiten können. Sie erfahren, wie Sie Lehr- und Feedbackgespräche zielorientiert durchführen und die Mitarbeitenden bzw. Auszubildenden für ihre Aufgaben motivieren. Wir unterstützen Sie dabei, mit viel Spaß und neuen Ideen die Ausbildungs- und Einarbeitungsplanung gezielt anzugehen. Die Zukunft Ihres Praxisteams liegt in den Händen des Nachwuchses - Sie haben die Chance, ihre Ausbildung mitzugestalten.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber sowie an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden, die mit der Betreuung von Auszubildenden bzw. mit der Einarbeitung neuer Kräfte betraut sind.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Voraussetzungen für eine gute Ausbildung / Einarbeitung
- Erstellung eines praxisspezifischen Ausbildungs- und Einarbeitungsplans
- Anleitung und Führung von Auszubildenden
- Förderung von Motivation und Eigeninitiative
- Durchführung von Lehr- und Feedbackgesprächen
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13. Juli 2024 Stuttgart
Dauer 3 Tage | 9 Punkte
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Insulin / Normalinsulin spritzen (ZI)
- Seminarnummer:
- S 211
- Referenten:
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Dr. med. Jörg Gloyer
Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie -
Heike Flohr
Diabetesberaterin (DDG) - Termine:
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Sa, 13.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar -
Di, 16.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart -
Mi, 17.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart - Ort:
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KVBW Stuttgart
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart - zur Routenplanung mit Google-Maps
- Kosten:
- Arzt: 159 ,- €
- Mitarbeiter: 219 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Viele ambulant betreute Diabetikerinnen und Diabetiker werden mittels konventioneller Insulintherapie behandelt. Das Behandlungs- und Schulungsprogramm dient der Initiierung oder Optimierung dieser Therapieform. In diesem Kurs machen Sie sich mit dem Inhalt und Ablauf des ZI-Schulungsprogramms vertraut. Sie erfahren, worauf Sie bei der Anleitung der Patientinnen und Patienten achten sollten, und lernen das begleitende Unterrichtsmaterial kennen, welches Sie in der fachgerechten Patientenschulung unterstützt.
Die Teilnahme von Ärztinnen und Ärzten sowie Mitarbeitenden berechtigt - nach Erhalt der Genehmigung - das Schulungsprogramm im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 und Koronare Herzkrankheiten (KHK) durchzuführen und abzurechnen.
Zielgruppe:
Das Programm richtet sich an Ärzte und Mitarbeitende in der Praxis.
Wichtiger Hinweis:
Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung vom geschulten Mitarbeitenden durchführen. Das Schulungsprogramm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und zugelassen. Für Ärzte ist lediglich der Besuch des ersten Kurstages vorgesehen, für Praxismitarbeitende der Besuch aller drei Tage. Bitte melden Sie sich zu dieser Fortbildung nur an, wenn Sie den Kurs Typ 2 ohne Insulin bereits absolviert haben.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen, Gruppenarbeit und evtl. Rollenspiele. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 12 Mitarbeitende begrenzt ist. Ärztliche Teilnehmende sind davon nicht betroffen. Aufgrund dessen ist es möglich, dass der Kurs als buchbar erscheint, obwohl alle Mitarbeiterplätze bereits belegt sind.Schwerpunkte:
- Insulin, Insulinwirkung und Injektionstechnik
- Technik der Blutglukoseselbstkontrolle
- Diätetik bei konventioneller Insulintherapie
- Identifizierung und Quantifizierung blutglukosewirksamer Kohlenhydrate
- Symptome, Ursache, Therapie und Prävention von Hypoglykämien, körperliche Bewegung und Insulintherapie
- Folgeschäden, Fußpflege, Kontrolluntersuchungen
- Diabetische Neuropathie, Adaption der Insulindosis
- Einführung einer Injektion von Verzögerungsinsulin abends
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13. Juli 2024 Karlsruhe
Dauer 8h | 8 Punkte
Hautkrebs-Screening - Fortbildung für Hausärzte
- Seminarnummer:
- K 204
- Referenten:
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Dr. med. Wolfgang Krapf
Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten - Termin:
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Sa, 13.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Karlsruhe - Ort:
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KVBW Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe - zur Routenplanung mit Google-Maps
- Kosten:
- 199 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in Deutschland. Jedes Jahr erkranken rund 260.000 Menschen neu daran, etwa 30.000 davon an der besonders gefährlichen Form des "schwarzen" Hautkrebses (malignes Melanom). Die Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs ist Bestandteil der vertragsärztlichen Versorgung. Sie können die Untersuchung auch als Hausärztin oder Hausarzt im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung erbringen und abrechnen, wenn Sie eine entsprechende Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung haben. Voraussetzung für die Genehmigung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem zertifizierten achtstündigen Fortbildungsprogramm. Ziel des Kurses ist es, Ihnen die erforderlichen Kenntnisse zum Erwerb der Genehmigung zu vermitteln.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an alle hausärztlich tätigen Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinmedizin, an Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin, Praktische Ärztinnen und Ärzte sowie an Ärztinnen und Ärzte ohne Gebietsbezeichnung.
Wichtiger Hinweis:
Eine Teilnahme von Weiterbildungs- und Sicherstellungsassistentinnen bzw. -assistenten ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie aber, dass ein Antrag auf Genehmigung zur Abrechnung von Leistungen des Hautkrebs-Screenings erst nach erfolgter Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung oder Anstellung durch den Zulassungsausschuss gestellt werden kann.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen und Gruppenarbeit.
Im Teilnehmerbeitrag sind Fortbildungsmaterialien im Wert von 70,00 Euro enthalten.Schwerpunkte:
- Nutzen und Schaden von Früherkennungsmaßnahmen
- Kriterien zur Beurteilung von Früherkennungsmaßnahmen
- Häufigkeit Hautkrebs
- Programm der Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Gesundheitsuntersuchung, frühzeitige Sensibilisierung des Patienten
- Krankheitsbilder
- Visuelle und standardisierte Ganzkörperinspektion
- Dokumentationsmaßnahmen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
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Online
Dauer 1.5h | 4 Punkte
Sicher ist sicher: Datenschutz im Praxisalltag leben und managen
- Seminarnummer:
- eL 03/24
- Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
In der Praxis arbeiten Sie jeden Tag mit den sensibelsten Daten, die wir kennen - unseren Gesundheitsdaten. Diese verlangen nach einem besonderen Schutz und mit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurden die erforderlichen Schutzmaßnahmen nochmals präzisiert und erweitert. In diesem Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie den Schutz nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Patientinnen und Patienten und das gesamte Praxisteam gewährleisten können. In zwei Modulen lernen Sie, wie Sie den Datenschutz in die alltäglichen Abläufe Ihrer Praxis integrieren und organisatorische sowie technische Maßnahmen zur bestmöglichen Sicherheit Ihrer Patienten- und Mitarbeiterdaten ergreifen. Sie erwerben wichtige Grundlagenkenntnisse zur Erstellung eines umfassenden Datenschutzmanagementsystems, auf das Sie vertrauen können. Sie erfahren, dass Diskretion, IT-Sicherheit oder ein AV-Vertrag wichtige Bausteine sind, auf die sich dieses System stützt, und lernen, mit diesen Bausteinen sicher und souverän umzugehen.
Zielgruppe:
Der Online-Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die Kenntnisse zum Datenschutz erlangen, erweitern oder vertiefen wollen. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:
Nach Anmeldung zum Kurs erhalten Sie für eine Nutzungsdauer von 60 Tagen Zugang zu unserem MAK-Lernportal auf elearning.mak-bw.de. Sie können den Online-Kurs innerhalb dieser Zeit bearbeiten. Für den Zugriff auf unser Lernportal benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und die aktuelle Version eines Internet-Browsers.
Arbeitsformen: Interaktiver, multimedialer Online-Kurs zur selbstständigen und selbstbestimmten Erarbeitung der Lerninhalte.
Kursdauer: ca. 90 MinutenSchwerpunkte:
- Der Datenschutz und die ärztliche Schweigepflicht Hand in Hand
- Diskretion als Schlüssel zum Datenschutz
- Informationspflichten in der Praxis
- Der Datenschutzbeauftragte: Wer braucht ihn, was tut er?
- IT-Sicherheit: Datenschutz von innen und außen
- Datenschutzpannen: Was passiert, wenn es passiert ist
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13. Juli 2024 Stuttgart
Dauer 7.2h | 7 Punkte
Starterseminar für neu niedergelassene Psychotherapeuten
- Seminarnummer:
- S 237
- Referenten:
-
Doktor der Sozialwissenschaften Dipl.-Psych. Alessandro Cavicchioli
Psychologische Psychotherapeutin/Psychologischer Psychotherapeut,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut -
Marion Böhm
Medizinische Fachangestellte, KVBW -
Dipl.-Betrw. (BA) Iris Bauer
Niederlassungs- und Kooperationsberaterin, KVBW -
Dennis Wannenwetsch
Gruppenleiter Abrechnungsberatung, KVBW -
Adrian Keller
KVBW - Termin:
-
Sa, 13.07.2024, 09:30 - 16:40 Uhr
Stuttgart - Ort:
-
KVBW Stuttgart
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart - zur Routenplanung mit Google-Maps
- Kosten:
- 0 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Mit der Zulassung zur ambulanten Versorgung kommen viele neue Aufgaben auf Sie zu. Damit Sie sich schnell einen Überblick über die wichtigsten vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen verschaffen können, haben wir ein Starterpaket aus vier Modulen für Sie zusammengeschnürt.
Ziele:
Unsere Module reichen von der Abrechnung über die Verordnung bis hin zu zentralen Themen der Qualitätssicherung und Sicherstellung. Sie schaffen im Gesamtpaket eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Start in die vertragspsychotherapeutische Tätigkeit. Zu jedem Modul gibt es einen ergänzenden Online-Kurs in Form eines web-based Trainings. Der Online-Kurs dient der Vorbereitung auf das Präsenzseminar und soll Ihnen wichtige Grundlagenkenntnisse vermitteln, die Sie am Veranstaltungstag vertiefen können. Der Online-Kurs dauert pro Modul etwa 15 bis 30 Minuten und wird ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn auf dem Online-Lernportal der MAK für Sie bereitstehen. Innerhalb dieser Zeit können Sie frei entscheiden, wann Sie den Online-Kurs absolvieren.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, die sich in eigener Praxis neu niedergelassen oder in Form einer Anstellung in der ambulanten Patientenversorgung begonnen haben. Sollten Sie schon seit längerer Zeit in eigener Praxis tätig sein, sind Sie mit den Inhalten unserer Module bereits hinreichend vertraut.
Moderation: Die Präsenzveranstaltungen werden von den örtlichen Bezirksbeiräten begleitet und moderiert.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion.
Programm:
09:30-10:00 Uhr Come-Together / Begrüßung durch den Bezirksbeirat
10:00-12:00 Uhr Modul: Abrechnung
12:10-13:10 Uhr Modul: Qualitätssicherung
13:10-14:00 Uhr Mittagspause und Networking
14:00-15:30 Uhr Modul: Verordnung
15:40-16:40 Uhr Modul: Sicherstellung
Die Teilnahme ist kostenlos, setzt jedoch eine Anmeldung voraus.Schwerpunkte:
- Modul Abrechnung:
- Aktuelle Themen
- Einführung in den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM)
- Grundsätze Honorar
- Gesetzliche Rahmenbedingungen (TSVG etc.)
- Modul Verordnung:
- Krankenhausbehandlung
- Krankenfahrten
- Ergotherapie
- Rehabilitation
- Soziotherapie
- Psychiatrische häusliche Krankenpflege
- Digitale Gesundheitsanwendungen
- Modul Qualitätssicherung:
- Genehmigungspflichtige Leistungen
- Kolloquien
- Stichprobenprüfungen
- Qualitätszirkel
- Fortbildungsverpflichtung
- Modul Sicherstellung:
- Vertretung
- Beschäftigung von Assistenten
- Zweigpraxis und ausgelagerte Praxisräume
- Verlegung
- Kooperationsformen im Überblick
- - Anstellung (ohne / mit Leistungsbegrenzung)
- - Praxisgemeinschaft
- - Berufsausübungsgemeinschaft und Jobsharing-Partnerschaft
- - Medizinisches Versorgungszentrum
-
17. Juli 2024 Karlsruhe
Dauer 5h | - Punkte
Tschüss Stress! Erfolgreiche Wege zu spürbar weniger Stress im Praxisalltag
- Seminarnummer:
- K 146
- Referenten:
-
Susanne Sanker
Medizinische Fachangestellte, Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit (DEKRA) -
Christine Eckmann
Kommunikationstrainerin (IHK) - Termin:
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Mi, 17.07.2024, 14:00 - 19:00 Uhr
Karlsruhe - Ort:
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KVBW Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe - zur Routenplanung mit Google-Maps
- Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
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MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Wer kennt ihn nicht - den täglichen Stress am Arbeitsplatz: Gespräche im Minutentakt, parallel dazu das Warte- und Sprechzimmer im Blick behalten, daneben noch schnell das Telefon bedienen und die eingehenden Mails lesen. Die Komplexität des Alltags nimmt stetig zu und ist ein Zeichen unserer Zeit, in der uns Informationen im Sekundentakt geliefert werden. Der Schlüssel zu einem gesünderen Umgang mit solchen Stresssituationen sind Sie selbst. Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Spurensuche und widmen Sie sich Ihren eigenen inneren Antreibern und Wertvorstellungen. An welcher Stelle machen Sie sich das Leben unnötig schwer? Welche Gegebenheiten gilt es zu akzeptieren und wo können Sie etwas zum Positiven umkehren? Lernen Sie, mögliche Stressursachen besser zu verstehen und erfahren Sie, wie Sie mit mehr Bewusstsein und den richtigen Instrumenten Ihr Stressempfinden beeinflussen und Anspannungen nachhaltig reduzieren können.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen, Gruppenarbeit und erlebnisorientiertes Lernen.Schwerpunkte:
- Wie "tickt" mein Umfeld? Abläufe und Anforderungen auf dem Prüfstand
- Wie "ticke" ich? Eine Entdeckungsreise zu den eigenen Ansprüchen und Antreibern
- Regie führen in eigener Sache: Innehalten, Ruhe bewahren und Ziele setzen
- Mut zur Lücke: Klare Entscheidungen treffen und handeln
- Grenzen setzen: Mit Störungen, Unterbrechungen und Zeitdieben umgehen
- Rückhalt finden: Vernetzungen nutzen und Beziehungen pflegen
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17. Juli 2024 Reutlingen
Dauer 4h | 5 Punkte
GOÄ für Fortgeschrittene
- Seminarnummer:
- R 38
- Referenten:
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Beate Rauch-Windmüller
Medizinische Fachangestellte, geprüfte Qualitätsmanagerin - Termin:
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Mi, 17.07.2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Reutlingen - Ort:
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KVBW Reutlingen
Haldenhaustr. 11
72770 Reutlingen - zur Routenplanung mit Google-Maps
- Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Um eine sachgerechte und damit optimale Abrechnung von Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) sicherzustellen ist es wichtig, sich im Leistungskatalog und in den Abrechnungsbestimmungen gut auszukennen. Sie haben schon ein solides Basiswissen und möchten mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Privatabrechnung und deren Anwendung erfahren? In diesem Seminar erhalten Sie wichtige Informationen, um GOÄ-Leistungen vollständig und richtig abzurechnen. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse im Umgang mit der Gebührenordnung und erhöhen Ihre Sicherheit in der korrekten Anwendung der GOÄ. Anhand von Beispielen lernen Sie die Bestimmungen der privatärztlichen Gebührenordnung besser kennen und üben mit uns die Umsetzung in der Praxis.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte sowie an Mitarbeitende in der Praxis, die über gute Grundkenntnisse der GOÄ verfügen oder bereits an unserem Kurs "GOÄ für Einsteiger" teilgenommen haben und ihr Wissen weiter ausbauen wollen. Aufgrund seiner inhaltlichen Schwerpunkte spricht der Kurs nicht die Zielgruppe der psychotherapeutischen Praxen an.
Wichtiger Hinweis:
Bitte halten Sie am Seminartag eine GOÄ bereit.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Allgemeine Grundlagen
- Honoraranspruch
- Rechtsgrundlagen
- Fehlervermeidung
- Dokumentation
- Rechnungsstellung
- Gebührenrahmen
- Analoge Bewertungen
- Sonographie-Leistungen
- Besondere Kosten bei Grundleistungen
- Schriftverkehr
- Der Kassenpatient als Privatpatient
- Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
- Anfragen, Untersuchung, Gutachten für Versicherungen
- Abrechnung von Anfragen nach dem Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz (JVEG)
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Online
Dauer 1h | 2 Punkte
Grundlagen der Hygiene in der Arztpraxis
- Seminarnummer:
- eL 01/24
- Kosten:
- 59 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Ziel der Hygiene ist es, die Gesundheit der Menschen zu erhalten. Im Vordergrund steht dabei nicht nur die Vermeidung der Verbreitung von Krankheitserregern, sondern auch die Reduzierung von Infektionsrisiken. Ein solcher Schutz ist für alle in der Praxis wichtig - für Patientinnen und Patienten ebenso wie für das gesamte Team. In diesem Online-Kurs lernen Sie die geltenden Hygienevorschriften kennen und erfahren, worauf Sie bei der Umsetzung in der Praxis achten müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Maßnahmen wichtig sind und wie Sie diese im eigenen Hygieneplan dokumentieren. Sie erfahren mehr über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bereich der Praxishygiene und erhalten einen Überblick über die Zuständigkeiten und Voraussetzungen der behördlichen Aufsicht in der Infektionshygiene. Damit sind Sie bestens gerüstet, um mit Ihrer Praxis sicher durch den "Hygiene-Alltag" zu kommen.
Zielgruppe:
Der Online-Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie an alle Mitarbeitenden, die in einer Praxis tätig sind und Kenntnisse auf dem Gebiet der Hygiene erwerben, auffrischen oder festigen wollen. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:
Nach Anmeldung zum Kurs erhalten Sie für eine Nutzungsdauer von 60 Tagen Zugang zu unserem MAK-Lernportal auf elearning.mak-bw.de. Sie können den Online-Kurs innerhalb dieser Zeit bearbeiten. Für den Zugriff auf unser Lernportal benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und die aktuelle Version eines Internet-Browsers.
Arbeitsformen: Interaktiver, multimedialer Online-Kurs zur selbstständigen und selbstbestimmten Erarbeitung der Lerninhalte.
Kursdauer: ca. 45 MinutenSchwerpunkte:
- Bedeutsamkeit der Hygiene
- Zuständigkeiten
- Aufbau und Inhalt eines Hygieneplans
- Personalhygiene
- Umgebungshygiene
- Hygiene bei der Behandlung von Patienten
- Hygiene bei Medikamenten
- Meldung infektiöser Erkrankungen
- Behördliche Überprüfung der Infektionshygiene
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17. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 4h | 7 Punkte
Umstieg auf ein neues Praxisverwaltungssystem für psychotherapeutische Praxen - ein Upgrade für die Zukunft
- Seminarnummer:
- oL 74F
- Referenten:
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Benjamin Lederer
Berater IT in der Praxis, KVBW -
Silvia Koch
Beraterin IT in der Praxis, KVBW - Termin:
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Mi, 17.07.2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 69 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Immer wieder Ärger mit der IT-Ausstattung der Praxis? Ständig neue Vorgaben und Anforderungen an Hard- und Software bei steigenden monatlichen Kosten für Updates und Dienstleistungen veranlassen viele Ärztinnen und Ärzte, über einen Anbieterwechsel nachzudenken. Dies vor allem dann, wenn es wiederholt technische Probleme und Ausfälle gibt und nicht klar ist, welcher Vertragspartner für welche Komponente verantwortlich ist.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir in diesem Seminar ein Pflichtenheft und ein Konzept für den Umstieg auf ein anderes Praxisverwaltungssystem. Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick über die zugelassenen Programme und Informationen zu Themen wie Langzeitarchivierung von Daten, qualifizierte elektronische Signatur und Telematik-Anwendungen. Darüber hinaus geben wir Tipps und Ratschläge, was beim Datenschutz zu beachten ist und wie die bisher erfassten Patientendaten in das neue IT-System übernommen werden können.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle ärztlichen und psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und deren Praxisteams, die mit ihrer eingesetzten IT-Lösung nicht zufrieden sind und auf ein anderes Praxisverwaltungssystem umsteigen wollen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Umstiegs-Fahrplan - was beim Wechsel des Praxisverwaltungssystems zu beachten ist
- Marktüberblick - aktuelle Übersicht über die zugelassenen Programme
- Rechtssichere Archivierung, qualifizierte elektronische Signatur
- Telematik-Anwendungen, Hardwarekomponenten der Telematikinfrastruktur
- Datenschutz und Datensicherheit beim IT-Einsatz
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18. Juli 2024 Live-Online-Seminar
Dauer 5h | 8 Punkte
Datenschutz - Refresherkurs
- Seminarnummer:
- oL 170S
- Referenten:
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Dipl.-Betrw. Andreas Schaupp
QEP®-Trainer, QEP®-Supervisitor, Lead-Auditor DIN EN ISO 9001 -
Daniel Schaupp
Datenschutzbeauftragter, Interner Auditor, Qualitätsmanagement-Beauftragter - Termin:
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Do, 18.07.2024, 09:00 - 14:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Alles ist in Bewegung und ständig im Fluss. Das gilt auch für die Rechtsprechung im Datenschutz. Aus laufenden Verfahren ergeben sich neue Urteile, die nicht selten eine Neubewertung datenschutzrelevanter Aspekte nach sich ziehen. Auch aus der Arbeit der Aufsichtsbehörden entstehen geänderte Anforderungen für Arztpraxen, die es umzusetzen gilt. Da unsere Gesundheitsdaten einem besonderen Schutz unterliegen, ist es wichtig, sich mit diesen Neuerungen auseinanderzusetzen. Dies gilt für alle Beschäftigten in der Praxis - unabhängig davon, an welcher Stelle sie für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich sind. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Ihr Fachwissen zum Datenschutz aufzufrischen und zu vertiefen. Wir informieren über aktuelle Datenschutzthemen und erläutern, welche Konsequenzen für Ihren Arbeitsalltag damit einhergehen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird dabei die Cybersicherheit in medizinischen Einrichtungen sein. Neben der Beantwortung individueller Fragestellungen besprechen wir neue Urteile und stellen die Tätigkeitsberichte der Datenschutzaufsichtsbehörden vor.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Datenschutzbeauftragten sowie für den Datenschutz Verantwortlichen in der Praxis, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen wollen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Erfahrungsaustausch
- Individuelle Fragestellungen
- Aktuelle Themen
- Cybersicherheit in medizinischen Einrichtungen
- Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit
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22. Juli 2024 Reutlingen
Dauer 5 Tage | - Punkte
Intensivkurs Praxismanagerin
- Seminarnummer:
- R 127
- Referenten:
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Dipl.-Kffr. Christiane Voß
QEP®-Trainerin, QEP®-Supervisitorin, ISO-Auditorin -
Dipl.-Betrw. Andreas Schaupp
QEP®-Trainer, QEP®-Supervisitor, Lead-Auditor DIN EN ISO 9001 -
Albrecht Römpp
M.A., QEP®-Trainer -
Daniel Vollmer
Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit, Kommunikationstrainer - Termine:
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Mo, 22.07.2024, 11:00 - 17:00 Uhr
Reutlingen -
Di, 23.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Reutlingen -
Mi, 24.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Reutlingen -
Do, 25.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Reutlingen -
Fr, 26.07.2024, 09:00 - 14:00 Uhr
Reutlingen - Ort:
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KVBW Reutlingen
Haldenhaustr. 11
72770 Reutlingen - zur Routenplanung mit Google-Maps
- Kosten:
- 689 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten hat sich in den zurückliegenden Jahren stark gewandelt. Infolge zunehmender Herausforderungen im Gesundheitswesen sind Ihre Aufgaben deutlich komplexer geworden. Mehr und mehr werden von Ihnen - neben medizinischem und verwaltungsorganisatorischem Fachwissen - auch Führungskompetenzen und Eigenverantwortung verlangt. Im Rahmen unseres fünftägigen Intensivkurses bilden wir Sie zur Praxismanagerin bzw. zum Praxismanager aus. Ziel des Kurses ist es, Sie mit den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxis- und Selbstmanagements vertraut zu machen. Sie lernen grundlegende Instrumente des Qualitätsmanagements kennen, stärken Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten und erhalten wertvolle Tipps zur Terminorganisation und Kommunikation. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben künftig eigenverantwortlich zu übernehmen und die Praxisleitung wirkungsvoll zu entlasten.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Praxismitarbeitende mit Führungsverantwortung, Erstkräfte an der Anmeldung, Qualitätsbeauftragte sowie an alle, die auf die zukünftigen Veränderungen in der Praxis vorbereitet sein wollen.
Wichtiger Hinweis:
Bei aktiver Teilnahme an allen Kurstagen erhalten Sie ein Zertifikat "Praxismanager/-in". Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Intensivkurs mit einer Prüfung abzuschließen. Das Ablegen der Prüfung ist freiwillig. Die bestandene Prüfung wird auf dem Zertifikat bescheinigt.
Arbeitsformen: Vortrag mit Diskussion und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen, Rollenspiele und Lernerfolgskontrolle (Prüfung). Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Personalmanagement und Teamführung
- Konfliktmanagement
- Qualitätsmanagement in der Praxis
- Terminsystem
- Kommunikationstraining
- Veränderungsmanagement
- Angebot ergänzender Leistungen