Terminservicestelle (TSS): Ab 16. Oktober 2024 weiterer Benachrichtigungskanal

Nun auch KIM-Mailadresse neben E-Mail-Adresse oder Fax-Nummer im 116117 Terminservice-Profil möglich

Screenshot aus der Software 116117 Terminservice: Praxisdaten bearbeiten – Benachrichtigungskanäle
Screenshot aus der Software 116117 Terminservice: Praxisdaten bearbeiten – Benachrichtigungskanäle

Das Webportal 116117 Terminservice der KVen informiert automatisch per System-Nachrichten über Terminbuchungen. Sie können zwischen KIM-eNachricht, E-Mail oder Fax entscheiden. Wir empfehlen Ihnen die KIM-eNachricht, da diese datenschutzkonform verschlüsselt wird.

Um sicherzustellen, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn für Ihre Praxis eine neue Buchung oder eine Absage vorgenommen wird, richten Sie unbedingt Ihr Profil im System wie folgt ein.

Benachrichtigungskanal auswählen und verifizieren

Als Benachrichtigungsweg stehen KIM-eNachricht, E-Mail und Fax zur Verfügung. Um die Benachrichtigung zu aktivieren, muss zunächst im Webportal 116117 Terminservice der KVen die gewünschte KIM-Mailadresse, E-Mail-Adresse bzw. Faxnummer in den Praxisdaten erfasst, ausgewählt und dann verifiziert werden.

  1. Öffnen Sie im Bereich Praxisdaten den Reiter Benachrichtigungen.
  2. Wählen Sie durch Anklicken ein Kontaktformat aus.
  3. Erfassen Sie – wenn gewünscht – eine abweichende KIM-Mailadresse, E-Mail-Adresse oder eine Faxnummer.
  4. Prüfen Sie die Einstellungen und schließen Sie den Dialog mit „Speichern“.
  5. Sie erhalten einen Hinweis, dass nun ein Bestätigungscode an die ausgewählte Adresse versendet wird.
  6. Bitte denken Sie unbedingt daran, den Bestätigungscode in Ihren Praxisdaten im 116117 Terminservice einzutragen – nur dann ist die automatische Benachrichtigung aktiviert.

Ergänzende Hinweise

  • Der Versand der Bestätigungsnachricht kann einige Minuten dauern.
  • Falls keine E-Mail-Bestätigung bei Ihnen ankommt, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Benachrichtigungen erhalten

Eine Benachrichtigung erhalten Sie erst, wenn für Ihre Praxis eine neue Buchung oder eine Absage vorgenommen wird. Die Buchungen und Absagen werden mehrmals täglich versendet. Der Betreff dieser Nachrichten lautet „Benachrichtigung“ und der Absender ist „noreply@kv.digital“.

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass eine KIM-Mailadresse, E-Mail-Adresse oder Fax-Nummer für die Kommunikation zwischen der Terminservicestelle und Ihrer Praxis in Ihren Praxisdaten hinterlegt ist. Andernfalls entgehen Ihnen Rückmeldungen über gebuchte Termine.

Externe Links

Direktkontakt

TSS-Mitgliederberatung
0711 7875-3960
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Für Fragen rund um den 116117 Terminservice
Kontakt für Ärzte/PT