Weihnachtszeit ist Urlaubszeit: An alles gedacht?

Praxisvertretung online über das KVBW-Mitgliederportal melden

Screenshot des KVBW-Mitgliederportals Vertretermeldung

Egal, ob eine Arztpraxis für einen mehrwöchigen Urlaub oder nur für wenige Tage schließt, in dringenden Fällen muss ärztliche Hilfe erreichbar sein. Informieren Sie Ihre Patienten unbedingt rechtzeitig und konkret über Erreichbarkeit und Vertretung.

Wenn Sie selbst nicht in Ihrer Praxis sein können, müssen Sie jeweils Fachkollegen organisieren, die Ihre Patienten während dieser Zeit versorgen. Das Verweisen auf Kliniken, ermächtigte Ärzte, Bereitschaftspraxen, aber auch auf die 116117 als Vertretung ist definitiv nicht zulässig! Bei längerer Abwesenheit sind Sie verpflichtet, Ihre Kassenärztliche Vereinigung zu informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung zu beantragen. Beides funktioniert jetzt zeitgemäß auf digitalem Weg über das KVBW-Mitglieder­­­portal.

So melden Sie uns Ihre Abwesenheit über das Mitgliederportal:

  1. Melden Sie sich mit Benutzername und Kennwort im Mitgliederportal an.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Praxisorganisation“.
  3. Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf „Vertreter melden“.
  4. Geben Sie Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, BSNR, LANR, Abwesenheitsgrund, Vertretungszeitraum, Art und Ort der Vertretung) und die Daten Ihres Vertreters an.
  5. Speichern Sie Ihre Angaben, um die Vertretungsmeldung abzuschließen.

Serientermine laufen auch während der Urlaubzeit weiter

Bitte beachten Sie, dass von Ihnen im 116117 Terminservice angelegte Serien­termine mit Ihren Urlaubszeiten kollidieren könnten. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Termine bitte löschen oder blockieren. Das können Sie im Mitgliederportal im Menü Praxisorganisation unter „116117 Termine (Terminservice) melden“ erledigen.

Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserer Terminservicestellen-Seite oder hier. Bei Fragen können Sie sich gern an die TSS-Mitgliederberatung wenden. (Kontakt siehe unten)

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Direktkontakt

Team Sicherstellung/Vertreter
0721 5961-4799
Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax: 0711 7875-483777
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
TSS-Mitgliederberatung
0711 7875-3960
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Für Fragen rund um den 116117 Terminservice
Kontakt für Ärzte/PT