FAQ BD-Online
Antworten auf häufige Fragen
Es stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Am einfachsten erreichen Sie die Anwendung BD-Online per Direktaufruf im Internet. Das funktioniert von jedem Rechner mit Internetzugang aus, auch vom Smartphone oder Tablet.
Im KVBW-Mitgliederportal rufen Sie BD-Online auf, indem Sie den Menüpunkt „Praxisorganisation“ und anschließend den Unterpunkt „Notfalldienst planen (BD-Online)” in der Dropdown-Liste anklicken.
Zugang zur Anwendung BD-Online:
- über das Internet (Login unter https://www.kvbawue.de/bd-online/) – zur Anmeldung genügen Benutzerkennung und Tokencode (ohne VPN-Tunnel).
- über das KVBW-Mitgliederportal im Sicheren Netz der KVen (SNK) per
- KV-SafeNet* (spezieller Router)
- KV-Ident Plus (Token und Software-VPN) oder
- Telematikinfrastruktur (TI-Konnektor)
Wenn Sie sich in der Praxis befinden und Ihre Praxis einen TI-Konnektor mit SNK-Routing hat, können Sie das KVBW-Mitgliederportal über das Sichere Netz der KVen (SNK) aufrufen, ohne einen Tokencode eingeben zu müssen. Im KVBW-Mitgliederportal erreichen Sie unser Dienstplanprogramm BD-Online, indem Sie den Menüpunkt „Praxisorganisation“ und anschließend den Unterpunkt „Notfalldienst planen (BD-Online)” in der Dropdown-Liste anklicken.
Probieren Sie es doch gleich einmal aus unter www.portal.kvbw.kv-safenet.de
Dieser Zugangsweg funktioniert übrigens auch aus unseren Notfallpraxen.
Direktkontakt
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Um sich Ihre nächsten Bereitschaftsdienste anzeigen zu lassen oder Dienste zu tauschen, müssen Sie nicht unbedingt in unser Mitgliederportal. BD-online erreichen Sie unter www.kvbawue.de/bd-online/ auch direkt im Internet. Zur Anmeldung genügen die gewohnte Benutzerkennung und ein Tokencode (ohne VPN-Tunnel). Das funktioniert von jedem Rechner mit Internetzugang oder auch vom Smartphone oder Tablet aus.
Der Login über unser Mitgliederportal ist nur im Sicheren Netz der KVen (SNK) zu erreichen, setzt also KV-SafeNet* (spezieller Router), KV-Ident Plus (Token und Software-VPN) oder einen Telematikinfrastruktur-Konnektor voraus.
Wenn beim Login in BD-Online ein mobiles Endgerät erkannt wird, schaltet die Software automatisch auf die mobile Ansicht (HTML5) um. Die mobile Ansicht lässt sich mit allen bekannten mobilen Endgeräten verwenden und ist somit weitgehend plattformunabhängig.
Hinweis:
Um mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones zuzugreifen, nutzen Sie den Direktaufruf von BD-Online über das Internet (ohne VPN-Tunnel). Da noch keine zertifizierte Version der VPN-Software für mobile Endgeräte verfügbar ist, lässt sich das KVBW-Mitgliederportal im Sicheren Netz der KVen (SNK) derzeit nicht mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones erreichen.
Externe Links
Ein Sicherheits-Token ist ein kleines Hardware-Gerät, mit dem sich Benutzer bei der Anmeldung an Online-Anwendungen autorisieren. Der Besitz des Tokens ist dabei zwingend erforderlich, um sich als berechtigter Nutzer auszuweisen.
Bei der Anmeldung zu BD-Online oder zum Mitgliederportal der KVBW per Token läuft das so ab, dass Sie auf einen Knopf drücken und daraufhin eine Zahlenkombination im Display des Tokens sehen. Diese Ziffernkombination geben Sie dann in der Anmeldemaske zusätzlich zu Ihrer individuellen Benutzerkennung (Benutzername und Kennwort) ein.
Ihren Token können Sie über die KV-Ident Plus TokenVerwaltung bestellen und aktivieren.
Externe Links
Bitte nehmen Sie Kontakt zur Benutzerbetreuung Mitgliederportal auf. Neue Mitglieder der KVBW erhalten ihre Zugangsdaten zum Mitgliederportal automatisch im ersten Monat ihrer Zulassung. Diese Benutzerkennung dient auch für die Anmeldung direkt bei BD-Online.
Direktkontakt
- Mitgliederportalbetreuung
- 0711 7875-3777
- mitgliederportal@kvbawue.de
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
- Bisher hatten wir als Berufsausübungsgemeinschaft für mehrere Ärzte nur eine Benutzerkennung für das Mitgliederportal. Benötigt jeder einzelne Arzt für die Nutzung von BD-Online separate Zugangsdaten?
- Ich bin angestellter Arzt und hatte bisher keine eigene Benutzerkennung für das Mitgliederportal. Benötige ich nun für die Nutzung von BD-Online auch eine Benutzerkennung?
Um BD-Online zu verwenden, benötigt jeder Anwender eine eigene Kennung (Benutzername und Kennwort). Falls Sie einen Anmeldeweg mit Tokencode verwenden, benötigt auch jeder Arzt einen eigenen KV-Ident Plus Token, da dieser an die Benutzerkennung gebunden ist.
Ist in der Praxis ein KV-SafeNet*-Anschluss oder ein Zugang zum Sicheren Netz der KVen (SNK) über die Telematikinfrastruktur (TI-Konnektor) verfügbar, können sich alle Anwender über diesen Anschluss mit ihrer eigenen Benutzerkennung anmelden.
Ja, um BD-Online zu verwenden, benötigt auch der angestellte Arzt eine eigene Benutzerkennung (Benutzername und Kennwort). Falls Sie einen Anmeldeweg mit Tokencode verwenden, benötigt auch jeder Arzt einen eigenen KV-Ident Plus Token, da dieser an die Benutzerkennung gebunden ist.
Ist in der Praxis ein KV-SafeNet*-Anschluss oder ein Zugang zum Sicheren Netz der KVen (SNK) über die Telematikinfrastruktur (TI-Konnektor) verfügbar, können sich alle Anwender über diesen Anschluss mit ihrer eigenen Benutzerkennung anmelden.
In BD-Online kann die Benutzeranleitung unter: „System“ → „Online-Hilfe“ heruntergeladen werden.
Für Fragen zur regionalen Ausgestaltung Ihres Dienstplans wenden Sie sich bitte an den zuständigen Dienstplaner (Notfallpraxisbeauftragter, Kreisbeauftragter für den Bereitschaftsdienst). Zudem stehen Ansprechpartner in der KVBW sowohl für fachliche (Notfall- und Bereitschaftsdienste) als auch für technische Fragen (Mitgliederportalbetreuung) zur Verfügung (siehe unten).
Direktkontakt
- BD-Online
- 07121 917-2011
- BD-Online@kvbawue.de
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
- Fragen zur Dienstplanerstellung bzw. Software, Benutzerverwaltung, Schulungen für Notfalldienstbeauftragte
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Verbesserungsvorschläge senden Sie bitte per Email an notfalldienst@kvbawue.de
Die Benutzer-Stammdaten werden direkt aus dem Arztregister nach BD-Online übertragen.In BD-Online können Sie zudem für die Nutzung im Bereitschaftsdienst folgende individuelle Kontaktdaten anpassen:
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- Notfallnummer
- Telefax
Diese Daten werden nicht ins Arztregister zurück übertragen, sondern stehen ausschließlich zur Kommunikation im Rahmen des Bereitschaftsdienstes in der Software zur Verfügung (z. B. Leitstelle, Koordinator).
Um die Tauschfunktionen sinnvoll nutzen zu können, ist die Ansicht auf Dienste und auch Urlaube beziehungsweise Abwesenheiten der Kollegen notwendig. Daneben kann beispielsweise in der Dienstplanvorschau auch die Leitstelle auf die Kontaktdaten (zum Beispiel die Notfallnummer) zugreifen. Um die Fairness transparent zu gestalten, kann jeder Arzt in seinem NFD-Bereich die Fairnesspunkte der Kollegen einsehen.
In BD-Online finden Sie in der rechten oberen Ecke die Kreisauswahlleiste. Hier können Sie bei Teilnahme in mehreren Bereichen (in BD-Online Kreise genannt) den richtigen auswählen. Ihre Kontaktdaten sind in allen Kreisen gültig. Wünsche und Urlaube können aber auch kreisbezogen eingetragen werden.
Unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ finden Sie die Registerkarte „Dienste“. Hier bekommen Sie alle Dienste unabhängig vom Dienstkreis angezeigt.
Wenn in BD-Online die Kontaktdaten korrekt gepflegt und der Dienstplanversand und die Dienstplannachrichten aktiviert sind, bekommen Sie nach Freigabe eines Dienstplans von Ihrem Koordinator (in der Regel ist dies der Notfallpraxisbeauftragte oder der Kreisbeauftragte für den Bereitschaftsdienst) eine Nachricht zugestellt. Das System erinnert Sie über den von Ihnen ausgewählten Kommunikationsweg zudem 72 Stunden vor Dienstbeginn an Ihren Dienst. Wir empfehlen als Kommunikationsweg möglichst E-Mail (einfach und schnell) zu verwenden. Somit ist das tägliche Einloggen in BD-Online nicht notwendig.
BD-Online kann Ihnen neben dem elektronischen Dienstplanversand auch Dienstplannachrichten (Tauschangebote, Übernahmeangebote und Diensterinnerungen) automatisiert zur Verfügung stellen. Das System kann Sie über zwei Kommunikationswege (E-Mail und Fax) informieren. Bitte beachten Sie, dass Ihr Faxgerät immer eingeschaltet sein muss, um alle Nachrichten zu empfangen. Wir empfehlen als Kommunikationsweg möglichst E-Mail (einfach und schnell) zu verwenden. Den gewünschten Kommunikationsweg können Sie im Menüpunkt „Meine Daten“, Reiter „Stammdaten“ einstellen.
Nein. Es ist nur die Eingabe einer einzelnen E-Mail-Adresse möglich.
Hinter der Notfallnummer verbirgt sich die Telefonnummer, unter welcher Sie im Bereitschaftsdienst erreichbar sind. Diese Nummer wird auch der Leitstelle zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie Ihre Kontaktdaten in BD-Online geändert haben, erscheint ein grüner Rahmen um die aktualisierten Eingabefelder. Dieser zeigt an, dass die Daten manuell geändert wurden. Diese Daten werden nicht an das Arztregister zurück übertragen, sondern stehen nur für die Kontaktaufnahme im Rahmen des Bereitschaftsdienstes zur Verfügung.
Der Dienstplaner kann für jeden Bereich eine eigene Berechnungsmethode verwenden. Für die Dienstplanung bieten sich die Punktwertberechnung und die Wunschpunktwertberechnung an.
Der Dienstplan kann bezüglich der Fairness auf Punkte oder auf Wünsche ausgerichtet werden. In Bereichen, die die Wunschberücksichtigung wählen, stehen die Wünsche (und nicht die Punktwerte) im Vordergrund.
Die Dienstfrequenz errechnet sich aus der Anzahl der zu besetzenden Dienste und der Anzahl der verfügbaren Ärzte.
Urlaube und Abwesenheiten gelten als „harte“ Faktoren, und werden nur in Ausnahmefällen von der Software beschnitten. Bei einer Dienstzuteilung im geplanten Urlaub wird der Koordinator vom System informiert und kann hier im Bedarfsfall noch Änderungen vornehmen.
Wünsche hingegen gelten als „weiche“ Faktoren und werden in Abhängigkeit vom gewählten Berechnungsmodul gewährt. Bei der Punktwertberechnung werden Wünsche nur marginal erfüllt, wohingegen bei der Wunschpunktwertberechnung im Verhältnis mehr Wünsche erfüllt werden können.
Wenn der Dienstplan bereits fertig gestellt und freigegeben wurde, ist für diesen Zeitraum die Eingabe von Wünschen und Urlauben nicht erforderlich. Für den Folgezeitraum sollten Abwesenheiten, Urlaube und Wünsche generell so früh wie möglich eingetragen werden.
Laut ärztlicher Berufsordnung sind über 90 Tage Abwesenheit mit einem ruhenden Status verbunden und müssen der KV gemeldet werden.
Die Fairnesspunkte bleiben bei Tausch oder Dienstabgabe beim ursprünglich dienstverpflichteten Arzt. Fairnesspunkte sind generell nur für die Dienstverpflichteten von Relevanz. Freiwillige Dienstübernahmen von Vertretern wie auch Dienstverpflichteten haben keine Auswirkung auf die Fairnesspunkte.
Um Ihre Dienste abzugeben, können Sie entweder unter „Meine Daten“ => „Dienste“ die verfügbaren Dienstplanfunktionen (zum Tausch / zur Abgabe freigeben) verwenden oder diese Funktionen über die Tauschbörse durch Anklicken des jeweiligen Dienstes nutzen.
Sie können in der Tauschbörse bei eigenen und auch bei fremden Diensten Aktionen ausführen. Das entsprechende Funktionsfenster erscheint durch Klicken auf einen Dienst (in der Kalenderansicht) oder durch Klicken auf den Namen des dienstverpflichteten Arztes in der Tabellenansicht. Unter „Meine Daten“ → „Dienste“ haben Sie neben der Auflistung der Dienste auch die Möglichkeit, den Pfeilbutton „⇒“ zum Funktionsfenster zu klicken.
Die eigenen Dienste können Sie zum Tausch (gegen einen anderen Dienst) oder zur Abgabe (ohne einen Dienst zu bekommen) anbieten.
Wenn Sie einen anderen Dienst übernehmen möchten, führen Sie die Aktion bei dem Dienst aus, den Sie übernehmen möchten. Tausch und Abgabe von Diensten müssen beidseitig bestätigt werden. Solange nicht beide Beteiligten die Aktionen bestätigen, verbleibt der Dienst beim ursprünglich eingeteilten Arzt. Bitte achten Sie auf die Symbole in der Tauschbörse: rote Pfeile im blauen Punkt bedeuten, dass hier noch eine Aktion aussteht. Ein oder zwei weiße Pfeile im blauen Punkt bedeuten eine beidseitig erfolgreich ausgeführte Tausch/Abgabe-Aktion.
Die Funktion zum Teilen eines Dienstes steht Ihnen in der Dialog-Schaltfäche „Dienste/ Aktionen“ zur Verfügung (durch Klicken auf einen Dienst). Dienste lassen sich zur vollen und halben Stunde teilen. Dadurch wird der ursprüngliche Dienst in zwei Dienste geteilt; diese können im Nachgang separat vertauscht oder abgegeben werden.
Wenn Sie in Ihren Stammdaten die Funktion „Dienstplannachrichten“ aktiviert haben, erhalten Sie automatisch über den dort gewählten Kommunikationsweg eine Nachricht zum Angebot einer Dienstübernahme. Diese können Sie in BD-Online unter „Meine Daten“ => „Dienste“ bestätigen. Dort werden Übernahme- und Tauschangebote gesondert markiert.
Ja. Hierzu muss aber der Kollege Ihre Dienste anwählen und Ihnen ein Übernahmeangebot unterbreiten. Auf diese Art und Weise bekommt niemand anders den Dienst.
BD-Online stellt für diesen Fall zudem eine Funktion „Angestellte/Vertreter“ zur Verfügung; diese muss vor Berechnung des Dienstplans aktiviert sein. Dadurch werden automatisch alle Ihnen zugeteilten Dienst an Ihren „1:1-Vertreter“ abgegeben. Die Verwendung dieser Funktion obliegt dem Notfallpraxisbeauftragten (Dienstplaner).
Einzelne Dienste lassen sich zu Dienstblöcken zusammenfassen und können somit gemeinsam in einer Aktion vertauscht oder abgegeben werden.
Wenn der Tausch /die Abgabe final zustande gekommen ist (die Transaktion wurde sowohl vom übernehmenden als auch vom abgebenden Kollegen zustimmend bestätigt) liegt die Dienstverantwortung bei dem Kollegen, der sich den Dienst ertauscht bzw. diesen übernommen hat. Die Dienstlegende in BD-Online zeigt bei wem die Verantwortung für den Dienst liegt.
Symbol | Bedeutung |
---|---|
Eingeteilter Dienst nach Berechnung des Dienstplanes (Dienstverantwortung beim angezeigten User) | |
Zeitlich nah aneinanderliegende Dienste sind mit einem roten Rahmen markiert | |
Mehrere Dienste zusammen gefasst, die nur als Block getauscht oder abgegeben werden können | |
Erfolgreich getauschter Dienst (Dienstverantwortung beim angezeigten User) | |
Ein zur Abgabe angebotener Dienst wurde abgenommen (Dienstverantwortung beim angezeigten User) | |
Durch den Koordinator manuell zugeteilter/geänderter Dienst (Dienstverantwortung beim angezeigten User) | |
Ursprünglich geplanter oder abgegebener Dienst (keine Dienstverantwortung beim angezeigten User) | |
Dienst zum Tausch in der Tauschbörse anbieten (Dienstverantwortung beim angezeigten User bis Tausch erfolgreich) | |
Eigenen Dienst zur Abgabe in der Tauschbörse anbieten (Dienstverantwortung beim angezeigten User bis Abgabe erfolgreich) | |
Es liegen Angebote zum Tausch oder zur Abgabe für diesen Dienst von einem anderen User vor (Dienstverantwortung beim angezeigten User bis Abgabe/Tausch erfolgreich abgeschlossen) | |
Eingetragene Urlaubs- und Abwesenheiten |
Zur Übernahme eines fremden Dienstes klicken Sie den betreffenden Dienst an und unterbreiten Sie ein Tausch- oder Übernahmeangebot. Dieses muss final vom Kollegen bestätigt werden.
Bitte organisieren Sie eine Vertretung für Ihren Dienst. Sollte das nicht möglich sein, so ist in jedem Fall schnellstmöglich die Notfallpraxis bzw. die/der Notfallpraxisbeauftragte zu informieren. Sollte es sich bei dem Dienst um einen Fahrdienst handeln, so ist zusätzlich die zuständige Leitstelle zu informieren.
Ihre Vertreter und deren Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt „Vertreterliste“.
* Hinweis: KV-SafeNet steht mit der Firma Gemalto (ehemals SafeNet, Inc.) in keiner unternehmerischen oder vertraglichen Verbindung.