Die Aufgaben von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
Informationen in Leichter Sprache
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg ist eine Gesundheits-Organisation.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von der Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg arbeiten im Bereich Gesundheit.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Die Abkürzung von der Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg ist: KVBW.
Die KVBW gehört zum öffentlichen Dienst.
Die KVBW kümmert sich darum:
Dass es genug Ärzte und Psycho-Therapeuten
in der Nähe gibt, wo die Menschen wohnen.
Es gibt Haus-Ärzte, Fach-Ärzte
und Psycho-Therapeuten,
die in den Arzt-Praxen vor Ort arbeiten.
Psycho-Therapeuten sind Ärzte für die Seele.
In die Arzt-Praxen können die Menschen hingehen,
wenn sie krank sind.
Aber nicht so krank sind,
dass sie in ein Krankenhaus müssen.
Die KVBW organisiert auch einen Bereitschafts-Dienst.
Bereitschafts-Dienst bedeutet:
In diesen Arzt-Praxen arbeiten Ärzte,
wenn die anderen Arzt-Praxen geschlossen sind.
Das ist zum Beispiel am Wochenende oder
an Feiertagen so.

Es gibt auch eine telefonische Beratung für Patienten.
Das ist die Telefonnummer: 11 6 11 7
Die Beratung hilft den Patienten zum Beispiel
- wenn sie eine erste Einschätzung über ihre Krankheit brauchen.
- wenn sie einen Arzt oder einen Psycho-Therapeuten in ihrer Nähe suchen.

Und es ist so:
Die Ärzte und Psycho-Therapeuten müssen Mitglieder bei der KVBW sein:
Wenn sie Patienten in ihrer Praxis behandeln,
die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.
Sie werden auch Vertrags-Arzt oder
Vertrags-Psycho-Therapeut genannt.
Früher hat man den Vertrags-Arzt auch
Kassen-Arzt genannt.
Ein Vertrags-Arzt oder Vertrags-Psycho-Therapeut arbeitet normalerweise nicht im Krankenhaus,
sondern in einer Arzt-Praxis.
Ein Vertrags-Arzt oder ein Vertrags-Psycho-Therapeut muss im Arzt-Register stehen.

Die KVBW schließt Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen ab.
Diese Verträge sind dafür da,
um zu sagen:
Wie viel Geld bekommt der Vertrags-Arzt oder der Vertrags-Psycho-Therapeut für seine Arbeit.
Zum Beispiel für
- die Bestimmung von Krankheiten.
- die Durchführung von Therapien.
- die Gesundheits-Beratung.
Der Vertrags-Arzt oder der Vertrags-Psycho-Therapeut macht diese Arbeit für Menschen,
die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.


Die KVBW
- organisiert mit den Vertrags-Ärzten und
Vertrags-Psycho-Therapeuten die medizinische Versorgung von den Patienten. - macht die Abrechnungen zwischen den
Vertrags-Ärzten, den Vertrags-Psycho-Therapeuten
und den Krankenkassen. - spricht mit den Krankenkassen über das Geld,
das die Vertrags-Ärzte und
die Vertrags-Psycho-Therapeuten bekommen. - macht Verträge zur Gesundheits-Versorgung.
- vertritt die Interessen und Rechte von ihren Mitgliedern.
- berät und unterstützt ihre Mitglieder.
- informiert zur Verordnung von Medikamenten.
- berät zur Organisation in den Arzt-Praxen.
- informiert Vertrags-Ärzte und
Vertrags-Psycho-Therapeuten,
die eine neue Praxis aufmachen wollen. - prüft, ob sich die Vertrags-Ärzte und
Vertrags-Psycho-Therapeuten bei ihren Behandlungen an die Regeln halten.



Die KVBW hat über 23.000 Mitglieder.
Damit ist sie die zweitgrößte Kassenärztliche Vereinigung in Deutschland.
In Deutschland gibt es
- 17 Kassenärztliche Vereinigungen.
- eine übergeordnete Kassenärztliche Bundes-Vereinigung.
Das Sozial-Ministerium in Baden-Württemberg prüft,
- ob die KVBW ihre Aufgaben gut macht.
- die KVBW die Gesetze einhält.

Die Ärzte und Psycho-Therapeuten in der KVBW
wählen alle 6 Jahre die Mitglieder
für ihre eigene Vertreter-Versammlung.
Sie wählen 50 Leute.
Die Vertreter-Versammlung ist ein Treffen,
bei dem die Mitglieder wichtige Dinge besprechen.
Die gewählten Mitglieder entscheiden,
wie die Gesundheits-Versorgung in den Arzt-Praxen in
Baden-Württemberg aussieht.
Sie wählen auch den Vorstand von der KVBW.
In dem Vorstand sind die Menschen,
die die KVBW leiten.