Die Inhalte von der Internet-Seite: Bereich Patienten
Informationen in Leichter Sprache
Hier können Sie lesen:
Welche Inhalte und Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite in dem Haupt-Bereich Patienten?
Die Angebote und Informationen in diesem Bereich sind für Patienten und alle Bürger von Baden-Württemberg.

In dem Haupt-Bereich Patienten gibt es verschiedene
Themen-Bereiche.
Zum Beispiel:
Aktuelles
Hier finden Sie unsere Nachrichten und Neuigkeiten zu aktuellen Themen.
Zum Beispiel:
- eine Bereitschafts-Praxis hat jetzt andere Öffnungszeiten
- die Bereitschafts-Praxis hat jetzt eine andere Adresse
Praxis suchen
Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
- Arzt-Suche:
Mit unserer Arzt-Suche können Sie Ärzte und
Psycho-Therapeuten in Baden-Württemberg finden:
Diese Ärzte und Psycho-Therapeuten arbeiten nicht
im Krankenhaus, sondern in einer Arzt-Praxis.
Sie behandeln Menschen,
die bei einer gesetzlichen Krankenkasse
versichert sind.
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu:- Adressen und Telefon-Nummern
von den Arzt-Praxen - Sprech-Zeiten von den Ärzten und
Psycho-Therapeuten - Angebote in den Arzt-Praxen
- Adressen und Telefon-Nummern
- 116 117 Termin-Selbstservice:
Dies ist ein Angebot, mit dem Sie sich bestimmte Arzt-Termine selbst buchen können.

- Ärztlicher Bereitschafts-Dienst:
Bereitschafts-Dienst bedeutet:
In diesen Arzt-Praxen arbeiten Ärzte,
wenn die anderen Arzt-Praxen geschlossen sind.
Das ist zum Beispiel am Wochenende oder an Feiertagen so.
Wenn Sie krank sind oder einen Unfall hatten:
Dann kann Ihnen der ärztliche Bereitschafts-Dienst- sagen, was Sie tun müssen.
- bei Entscheidungen helfen.
- Bereitschafts-Praxis finden:
Wenn Sie sich fragen:
Welche Bereitschafts-Praxis hat jetzt gerade offen?
Dann zeigt Ihnen unsere Intenet-Seite mit Karte,
wo Sie jetzt ärztliche Hilfe finden.

Patientenservice 116117
- Akute medizinische Hilfe:
Sie brauchen dringend medizinische Hilfe und Ihr Arzt ist nicht erreichbar?
Dann rufen Sie beim Patienten-Service an.
Die Telefon-Nummer ist 11 6 11 7.
Der Patienten-Service- ist immer telefonisch erreichbar.
- hilft Ihnen mit einer medizinischen Ersteinschätzung.
- Eine Ersteinschätzung ist auch über das Internet erreichbar.
Das ist die Internet-Adresse: https://patient.smed.health
- Termin-Servicestelle:
Sie brauchen dringend einen Termin beim Arzt?
Dann rufen Sie unsere Termin-Servicestelle an.
Die Telefon-Nummer ist 11 6 11 7.
Die Termin-Servicestelle hilft Ihnen,
einen Termin beim Arzt zu bekommen.
Zum Beispiel- bei einem Allgemein-Arzt
- bei einem Fach-Arzt
- bei einem Psycho-Therapeuten

- docdirekt:
Sie brauchen einen Arzt?
Können aber nicht persönlich zu dem Arzt gehen?- Dann rufen Sie bei der 11 6 11 7 an.
Dort werden Sie an die Online-Sprechstunde von docdirekt verwiesen. - Oder benutzen Sie die Online-Sprechstunde
auf der Internet-Seite.
- Dann rufen Sie bei der 11 6 11 7 an.
- Hier finden Sie die docdirekt-Internet-Seite.
Ärzte aus Baden-Württemberg helfen Ihnen
dann am Telefon oder im Internet.
Das geht aber nur,- wenn Sie über eine
gesetzliche Krankenkasse versichert sind - und in Baden-Württemberg wohnen.
- wenn Sie über eine

- Patienten-Telefon MedCall:
Sie suchen einen Arzt?
Sie wissen aber nicht,
zu welchem Arzt Sie gehen sollen?
Dann rufen Sie bei dem
Patienten-Telefon MedCall an.
Das ist die Telefon-Nummer: 07 11 78 75 39 66
Die Mitarbeiter von MedCall helfen Ihnen weiter.


Vernetzte Versorgungs-Angebote
- ASV-Teams in Ihrer Nähe:
ASV ist eine Abkürzung für:
ambulante spezial-fachärztliche Versorgung.
Das bedeutet:
Hier finden Sie Ärzte, die sich mit schweren und seltenen Erkrankungen auskennen.
- Ärzte in Ihrer Nähe,
die Disease-Management-Programme anbieten.
Das spricht man so aus: disis-mänätschment
Die Abkürzung ist DMP.
DMP-Programme sind Behandlungs-Programme für
Menschen mit chronischen Erkrankungen.
Chronisch bedeutet, dass eine Krankheit
sehr lange dauert.
- Netzwerke zur Versorgung von Menschen mit
psychischen Erkrankungen

Gesundheitsbildung & Selbsthilfe
- Gesundheitsbildung und Selbsthilfe-Gruppen:
Hier finden Sie Informationen zu- der Veranstaltungs-Reihe Arzt-Patienten-Forum
- den Gesundheits-Tagen
- der Beratung für Ärzte, Psycho-Therapeuten und Selbsthilfe-Gruppen
Gesundheits-Kompetenz
- Gesundheits-Kompetenz bedeutet:
So viel Wissen haben Sie über das Thema Gesundheit.
In dem Bereich Gesundheits-Kompetenz finden Sie
Informationen zum Thema- Gesundheits-Informationen
- Patienten-Rechte
- Beschwerden von Patienten
- Zweitmeinungs-Verfahren
Das bedeutet: Ein Patient kann
vor einer Operation noch eine Meinung
von einem 2. Arzt einfordern.
Das steht so im Gesetz. - Zusatzleistungen