FAQ KV-Ident Plus
Antworten auf häufige Fragen
Beim der Citrix-VPN-Software handelt es sich um eine handelsübliche, vielfach erprobte Software zur Verbindung von zwei Kommunikationspartnern über eine sichere Datenverbindung. Diese Software stellt keine Bedrohung für Ihren PC dar. Bei der Installation der Software können lediglich dieselben Probleme auftreten, die bei jeder Software-Installation auftreten können. Die KVBW haftet nicht bei Installationsproblemen (vgl. Teilnahme- und Nutzungsbedingungen).
Hinweise:
Installieren Sie die VPN-Software nicht auf dem Computer, auf welchem Ihr Praxisverwaltungssystem (PVS) installiert ist.
Die Citrix-VPN-Software dient dazu, eine sichere Datenverbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kommunikationspartner, also der KVBW, aufzubauen. Diese Verbindung ist geschützt gegen Angriffe unbefugter Dritter und damit sicherer als ein Datenaustausch über eine herkömmliche Internetverbindung.
Bitte beachten Sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, Ihren PC durch geeignete Maßnahmen nach dem gängigen Stand der Technik vor dem Zugriff Dritter aus dem Internet zu schützen.
Nachdem Sie unsere Online-Anwendungen im Mitgliederportal genutzt haben und beispielsweise Ihre Online-Abrechnung eingereicht haben, melden Sie sich in zwei Schritten ab:
- Melden Sie sich zuerst wie gewohnt beim Mitgliederportal durch Anklicken des Buttons „Abmelden” (zu finden in der Anwendung oben rechts) ab.
- Im zweiten Schritt trennen Sie die VPN-Verbindung. Bei Windows Betriebssystemen (Citrix-VPN-Software) per Rechts-Klick auf das blaue Schloss in der Taskleiste und anschließendem Klick auf „Abmelden” oder „Beenden“. Bei MAC OSX klicken Sie auf das Citrix-VPN-Software-Symbol im Dock und dann auf den Button „Abmelden“.
In der VPN-Software haben Sie bei Windows zwei Optionen:
Wählen Sie „Abmelden“ im Optionsmenü der Citrix-VPN-Software, wenn Sie das Programm zu einem späteren Zeitpunkt unkompliziert erneut nutzen wollen. Sie können dann die Citrix-VPN-Software direkt starten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das graue Vorhängeschloss in der Taskleiste klicken und im Optionsmenü „Anmelden“ auswählen.
Wählen Sie „Beenden“ im Optionsmenü (Rechts-Klick auf das Symbol in der Taskleiste) der Citrix-VPN-Software nur dann, wenn Sie das Programm endgültig beenden wollen. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf unsere Online-Anwendungen zugreifen wollen, um beispielsweise Dokumentationen hochzuladen, müssen Sie die Citrix-VPN-Software vorher neu starten. Dies geschieht, indem Sie ihn beispielsweise im Startmenü bei Windows: „Programme” > „Citrix” > „Secure access” aufrufen.
Hinweis:
Wo genau das Symbol für die Citrix-VPN-Software angezeigt wird, variiert, je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden. Bei Windows-Betriebssystemen finden Sie das Symbol im Benachrichtigungsfeld in der Taskleiste rechts unten. Bei Computern mit Apple OS X-Betriebssystemen finden Sie das Citrix-VPN-Software-Symbol üblicherweise im sogenannten „Dock” am unteren Bildschirmrand.
Bei KV-Ident Plus kommt neben dem so genannten „zweiten Faktor“, dem Token, auch noch eine spezielle Software (Citrix-VPN-Software) zum Aufbau einer gesicherten Tunnelverbindung (VPN) zum Einsatz.
Die beiden Betriebssysteme Windows und Apple OS X sind am weitesten verbreitet und werden von uns vollumfänglich unterstützt. Falls Sie ein Linux-Betriebssystem einsetzen, stellen wir als Hilfestellung zur Installation der VPN-Software zwar ein Hilfedokument (siehe Download unten) zur Verfügung; telefonischen Support zur Installation von KV-Ident Plus unter dem Betriebssystem Linux können wir jedoch aus Kapazitätsgründen nicht anbieten.
Hinweis:
Falls Ihr Betriebssystem derzeit nicht die Voraussetzungen für KV-Ident Plus erfüllt, prüfen Sie bitte, ob Sie durch ein Upgrade die fehlenden Voraussetzungen erfüllen können. Eventuell ist auch der Wechsel auf einen anderen, bereits in Ihrer Praxis vorhandenen Computer (getrennt vom Praxisverwaltungssystem) ausreichend.
Dokumente zum Download
Sobald Sie Ihren KV-Ident Plus Token in der Token-Verwaltung für KV-Ident Plus bestellt, erhalten und aktiviert haben, können Sie sich mit diesem Token am Mitgliederportal anmelden.
Bei Ihrer ersten Anmeldung am Mitgliederportal mit einem Windows Betriebssystem stellen wir Ihnen die VPN-Software (Citrix-VPN-Software) als Download für die Installation bereit. Mit einem MAC OSX Betriebssystem muss die Citrix-VPN-Software aus dem AppStore geladen werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Installation können Sie die sichere Anbindung über KV-Ident Plus nutzen.
Tunnelverbindung mit einem Windows Betriebssystem über die VPN-Software herstellen
- Geben Sie https://kvident-plus.portal.kvbawue.de in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein und bestätigen Sie mit „Enter“.
- Identifizieren Sie sich mit Ihrer persönlichen Mitgliederportal-Benutzerkennung (Benutzername und Anmeldekennwort).
- Generieren Sie einen Token-Code, indem Sie den grauen Knopf Ihres Tokens drücken und geben Sie den angezeigten Code in das vorgesehene Feld ein.
- Bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit dem Button „Jetzt anmelden“.
Es wird nun automatisch eine VPN-Verbindung von Ihrem Rechner zur KVBW aufgebaut. Sie erkennen dies daran, dass das bisher graue Vorhängeschloss in der Symbolleiste unten rechts nun blau ist. Sie werden dann automatisch zur Login-Seite des Mitgliederportals weitergeleitet. Melden Sie sich erneut mit Ihrer Mitgliederportal-Benutzerkennung an.
Tunnelverbindung mit einem MAC OSX Betriebssystem über die VPN-Software herstellen
Die Verbindung kann NUR über das Citrix-VPN-Software-Symbol im Dock gestartet werden. Hinweise zum Handling entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung „macOS: Installation & Einrichtung von KV-Ident Plus“.
Hinweise:
Wenn Sie KV-Ident Plus auf mehreren Computern nutzen möchten (beispielsweise auf einem vom PVS getrennten Computer in der Praxis und Ihrem Computer zu Hause), müssen Sie die VPN-Software auf jedem dieser Computer installieren.
Die Installation muss einmalig erfolgen, bevor Sie KV-Ident Plus nutzen können.
Bitte führen Sie den Installationsprozess nur einmal aus. Wenn Sie diesen mehrfach gleichzeitig ausführen, weil Sie beispielsweise im Installationsprozess mehrfach auf „Ausführen“ geklickt haben, kann dies die Installation verzögern oder stören.
Bitte beachten Sie: Um auf die Online-Anwendungen im Mitgliederportal der KVBW zugreifen zu können, müssen Sie nach Beginn Ihrer Teilnahme immer zunächst die sichere Tunnelverbindung über die VPN-Software herstellen. Ein Zugriff auf die Anwendungen ist erst dann möglich, wenn die Tunnelverbindung erfolgreich aufgebaut wurde.
Falls Sie die Betreuung Ihrer Praxis-IT einem Systemhaus übertragen haben und deshalb beispielsweise selbst keine Programme installieren können (keine Administrator-Rechte besitzen), müssen Sie unter Umständen Ihr Systemhaus bitten, die VPN-Installation durchzuführen. Hierbei können Kosten entstehen, die von der KVBW nicht übernommen werden. Installieren Sie die VPN-Software auf einem vom Praxisverwaltungssystem getrennten Computer.
Beachten Sie bitte, dass die sichere Tunnelverbindung nach der Benutzung beendet werden muss. Während die VPN-Verbindung aktiv ist, können keine anderen Internetinhalte aufgerufen werden.
Dokumente zum Download
Externe Links
Wir empfehlen, die Citrix VPN-Software auf einem vom Praxisnetz getrennten PC zu installieren.
Damit folgen wir den Datenschutz-Empfehlungen der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, denen zufolge für die Internetnutzung ein Rechner zu verwenden ist, der über keinerlei Zugriff auf Patientendaten verfügt (vgl. Datenschutz, -verarbeitung: Empfehlung BÄK/KBV Technische Anlage 3.2.1 Nutzung eines dedizierten Internet-Rechners).
Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Endgeräte und Konfigurationen in den Praxen, lässt sich nicht abschätzen, ob der Praxisbetrieb durch den gesicherten VPN-Verbindungsaufbau gestört wird, z. B. Trennung einer Datenbankverbindung während des Verbindungsaufbaus. Daher können wir keine Haftung übernehmen, falls Sie die KV-Ident Plus VPN-Software auf eigenes Risiko auf einem Praxis-PC installieren möchten.
Dokumente zum Download
Um KV-Ident Plus verwenden zu können, muss Ihr Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser ausgerüstet sein. Da sich die Anforderungen an das jeweilige Betriebssystem bzw. den Browser beispielsweise aufgrund von Updates ändern können, stellen wir Ihnen eine Übersicht der jeweils aktuellen Mindestanforderungen auf dieser Homepage unter KV-Ident Plus » online zur Verfügung.
Unter KV-Ident Plus bieten wir Ihnen mit dem Systemcheck » zudem die Möglichkeit, mit einem Klick zu prüfen, ob Ihr Computer diese Anforderungen erfüllt.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie Administrator-Rechte für Ihren Computer haben müssen, um die Citrix-VPN-Software zu installieren. Diese Software benötigen Sie, um KV-Ident Plus nutzen zu können.
Der VPN-Tunnel blockiert zum Schutz Ihrer Daten Ihre „normale“ Internetverbindung. Sobald Sie die VPN-Verbindung per Klick auf das kleine blaue Vorhängeschloss geschlossen haben, können Sie das Internet wieder wie gewohnt nutzen.
Bei Windows-Rechnern finden Sie das Schlosssymbol für die Citrix-VPN-Software üblicherweise in der Taskleiste rechts unten in der Ecke. Bei Rechnern mit Apple Macintosh-Betriebssystemen finden Sie das Citrix-VPN-Software-Symbol üblicherweise im sogenannten Dock am unteren Bildschirmrand.
Bei einem VPN wird eine Ende-zu-Ende-Verbindung aufgebaut, das heißt die Daten werden in einem nach außen geschützten Tunnel verschlüsselt übermittelt. Bei KV-Ident Plus passiert das mit Hilfe einer handelsüblichen, vielfach erprobten VPN-Software-Lösung von Citrix über das öffentliche Internet.
Nur die Kommunikationspartner, die zu diesem privaten Netzwerk gehören, können miteinander kommunizieren und Informationen und Daten austauschen.
Durch das VPN werden Sicherheit der Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität sichergestellt. Authentizität bedeutet die Identifizierung von autorisierten Nutzern und die Überprüfung der Daten, dass sie nur aus der autorisierten Quelle stammen. Vertraulichkeit und Geheimhaltung werden durch Verschlüsselung der Daten hergestellt. Integrität bedeutet, dass gewährleistet ist, dass die Daten nicht durch Dritte verändert wurden. Unabhängig von der Infrastruktur sorgen VPNs für die Sicherheit der Daten, die darüber übertragen werden.
Grundsätzlich ja. Anders als bei den beiden gängigsten Betriebssysteme Windows und Apple OS X steht Ihnen jedoch bei Installationsproblemen unter Linux kein Telefon-Support zur Verfügung.
Um auch Linux-Nutzern zu ermöglichen, KV-Ident Plus einzusetzen, stellen wir als Hilfestellung zur Installation der VPN-Software Citrix Gateway Plug-In ein Hilfedokument zur Verfügung (siehe Download unten); telefonischen Support zur Installation von KV-Ident Plus unter dem Betriebssystem Linux können wir jedoch aus Kapazitätsgründen nicht anbieten. Wir bitten um Verständnis.
Dokumente zum Download
Bitte beachten Sie, dass Sie die VPN-Software keinesfalls auf Ihrem PC/Server, der Ihr Praxis-Verwaltungs-System (PVS) bereitstellt, installieren dürfen. Installieren Sie die Software auf jedem anderen PC (getrennt vom Praxis-Netz), auf dem Sie KV-Ident Plus nutzen möchten.
Wenn Sie von mehreren Rechnern gleichzeitig unser Mitgliederportal oder das SNK nutzen wollen, so ist der Zugang über den Telematik-Konnektor am Praxisstandort die geeignete Alternative für Sie. Hierzu beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie unsere ITP-Berater.
- IT-Berater
- 0711 7875-3570
- itp@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
- Team IT in der Praxis
Durch die vielen unterschiedlichen Konfigurationen auf dem Markt (Betriebssysteme, Virenschutz, Firewall, Browser, Browser-Plugins) lässt sich hierzu keine pauschale Aussage treffen. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, können Sie sich gerne kostenlos an unsere technische Benutzerbetreuung wenden. Die Mitarbeiter verfügen über Fernwartungstools und unterstützen gerne bei der Installation und Einrichtung.
Installation von KV-Ident Plus: Problemlösung
Wie bei jeder Software-Installation können auch bei der Installation der VPN-Software für KV-Ident Plus Probleme auftreten. Wie Sie einige der uns bekannten Installationsprobleme umgehen, lesen Sie unter Stolperfallen »
Sollten Sie bei der Installation Probleme oder Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne.
Direktkontakt
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Das ist eine Eigenart des Mozilla Firefox, die Sie ignorieren können. Nach einigen Sekunden wird das Plugin gestartet und die Verbindung zur Anmeldeseite des Mitgliederportals hergestellt.
Das ist eine Eigenart des Google Chrome. Der Browser Google Chrome versucht sich mit der Anmeldeseite des Mitgliederportals zu verbinden, bevor die VPN-Verbindung korrekt hergestellt worden ist. Daher wird eine Fehlermeldung/Fehlerseite generiert. Nach einigen Sekunden wird die Seite automatisch neu geladen und die Verbindung hergestellt.
Sollten Sie bei der Installation Probleme oder Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne:
Direktkontakt
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Sie können Ihre Teilnahme an KV-Ident Plus jederzeit mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen schriftlich kündigen:
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Geschäftsbereich Service & Beratung – E-Services
Bezirksdirektion Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe
Um eine schnellere Zuordnung und korrekte Umsetzung Ihrer Kündigung zu ermöglichen, geben Sie bitte Ihren Benutzernamen (z. B. ABC1234) an.
Bitte beachten Sie: Um Ihre Abrechnung online einreichen zu können und die umfangreichen Online-Angebote der KVBW nutzen zu können, ist eine sichere Verbindung zwingend notwendig. Alternativ zu KV-Ident Plus können Sie im Praxisbetrieb den Zugang zum KV-SafeNet über Ihren Telematik-Konnektor nutzen.
NEIN! KV-Ident Plus wurde nicht konzipiert, um parallel den Zugriff von mehreren Praxis-PCs aus auf das Mitgliederportal der KVBW zu ermöglichen. Mit einer KVBW-Benutzerkennung und einem dazugehörigen KV-Ident Plus Token kann zu jedem Zeitpunkt immer nur von einem vom Praxisnetz getrennten Rechner aus eine sichere Verbindung aufgebaut werden.
Generell darf die Installation keinesfalls auf dem Server oder Terminalserver, der Ihr Praxisverwaltungssystem bereitstellt, installiert werden. Die Installation der VPN-Software muss auf einem vom Praxisnetz getrennten Rechner erfolgen.
Eine datenschutzgerechte Anbindung aller Rechner der Praxis ermöglicht ein TI-Anschluss. Bei dieser hardwarebasierten Zugangsvariante baut ein spezieller Router (TI-Konnektor) einen geschützten, vom Internet getrennten „Tunnel“ auf.
Bei der Anmeldung am KVBW-Mitgliederportal, werden Sie aufgefordert, zum Benutzernamen ein Anmeldekennwort einzugeben. Wir senden Ihnen für den Zugang zum Mitgliederportal einen Benutzernamen und ein Freigabekennwort in getrennter Post zu. Bei Ihrer ersten Anmeldung am System legen Sie selbst dieses Anmeldekennwort fest. Um ein sicheres und leicht zu merkendes Kennwort zu erstellen, verzichten Sie auf einfache nachvollziehbare Kombinationen wie Geburtsdatum und Vorname.
Versuchen Sie es mit einer Eselsbrücke oder mit leicht zu merkenden Sätzen und deren Wortanfängen. So wird z. B. aus „Heute trinke ich 2 Tassen Kaffee mit meiner Frau!”: Hti2TKmmF!
Entscheiden Sie sich für eine Kombination, die Sie sonst nicht benutzen. Grundsätzlich sollten Sie ihr Kennwort in regelmäßigen Abständen wechseln.
Hinweise:
Ein Kennwort sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: es
- muss mindestens zwölf Zeichen haben
- muss aus Zahlen und Buchstaben bestehen
- darf nicht gleich der Benutzerkennung sein
- darf nicht gleich dem alten Kennwort sein
- sollte möglichst viele Sonderzeichen enthalten
Nein. Durch die VPN-Software stellen Sie eine gesicherte Datenverbindung zum Mitgliederportal her, die ausschließlich mit Ihrem Benutzernamen verknüpft ist. Deshalb kann immer nur eine VPN-Verbindung gleichzeitig hergestellt werden.
KV-Ident Plus ist besonders geeignet für Praxen, bei denen der Datenaustausch über das Mitgliederportal der KVBW über einen PC (getrennt vom Praxisnetz) erfolgt. Dies muss nicht immer derselbe PC sein. Voraussetzung ist, dass auf jedem PC die VPN Software installiert wurde, um über KV-Ident Plus die Online-Anwendungen der KVBW zu nutzen.
Für Praxen, die für einen reibungslosen Ablauf eine dauerhafte Verbindung zum Mitgliederportal der KVBW benötigen oder über ein- oder mehrere PCs aus dem Praxisnetz gleichzeitig Daten austauschen wollen, ist der Zugang über einen Konnektor der Telematik vorgesehen.
Wenn Sie sich nicht im Mitgliederportal anmelden können – obwohl Sie die korrekte Benutzerkennung eingegeben haben und über einen aktivierten KV-Ident Plus Token verfügen – ist dies ein Hinweis darauf, dass Ihre Zugangsinformationen (Ihre Benutzerkennung und/oder Ihr KV-Ident Plus-Konto) gesperrt wurden.
Zu einer Sperrung kann es kommen, wenn Sie Ihre Benutzerkennung oder den Tokencode fünfmal in Folge falsch eingegeben haben.
Wir sperren in diesem Fall Ihre Zugangsinformationen aus Sicherheitsgründen vorübergehend, um zu verhindern, dass Unbefugte Zugang zu Ihren Daten erlangen. Mit einem aktivierten Token, haben Sie die Möglichkeit Ihren gesperrten Zugang (nicht mit einer Sperrung des Tokens zu verwechseln!) wieder selbst freizuschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in der Praxisnachricht „Kennwort fürs Mitgliederportal vergessen?“.
Falls Sie bei der Entsperrung trotzdem Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Benutzerbetreuung, um Ihre Zugangsinformationen zu entsperren.
- Mitgliederportalbetreuung
- 0711 7875-3777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Sie haben die Möglichkeit, Ihren defekten KV-Ident Plus Token an die KVBW zurückzusenden. Melden Sie sich in der Tokenverwaltung (https://kvbawue.de/selfservice) mit Ihren Zugangsdaten an. Rechts unter dem Punkt „Sachgerechte Entsorgung“ erhalten Sie das Rücksendeetikett.
Sie erhalten Ihren bestellten KV-Ident-Plus-Token in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Bestellung per DHL-Paket. Wenn Sie innerhalb dieser Frist keinen KV-Ident-Plus-Token erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Möglicherweise wurde die Sendung bei einem Nachbarn abgegeben, ohne Sie zu informieren.
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
In seltenen Fällen funktioniert ein neu gelieferter KV-Ident-Plus-Token nicht – beispielsweise zeigt das Display keine Ziffernkombination an oder der KV-Ident-Plus-Token reagiert überhaupt nicht. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf. Wir werden Sie dann bitten, einen neuen Token kostenfrei zu bestellen. Ein defekter Token wird von uns beendet, sodass er nicht mehr genutzt werden kann.
Hinweis:
Bitte werfen Sie Ihren defekten Token nicht weg, sondern senden Sie ihn an uns zurück:
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Geschäftsbereich Service & Beratung – E-Services
Bezirksdirektion Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe
Wir übergeben ihn zur Reklamation an unseren Dienstleister.
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Wie bei jeder Software-Installation können auch bei der Installation der VPN-Software von Citrix für KV-Ident Plus Probleme auftreten. Wie Sie einige der uns bekannten Installationsprobleme umgehen, lesen Sie unter Stolperfallen ».
KV-Ident Plus ist die Weiterentwicklung des Authentisierungsverfahrens KV-Ident.
Mit KV-Ident Plus bieten wir unseren Mitgliedern eine Alternative zu KV-SafeNet*, um sicheren Zugriff auf die geschützten Online-Angebote der KVBW zu erhalten.
KV-Ident Plus besteht aus einer sicheren VPN-Tunnelverbindung (virtuelles privates Netzwerk) über eine Software, welche die KVBW zur Verfügung stellt, verbunden mit einer Authentisierung per Benutzerkennung (Benutzername und Anmeldekennwort) und Nummernkombination des elektronischen Tokens bei der Anmeldung.
Wir informieren alle KV-Ident-Nutzer individuell, sobald sie KV-Ident Plus benötigen.
KV-Ident Plus bietet gegenüber KV-Ident einen noch besseren Schutz der übertragenen Daten. Es behält die bereits bewährte Zwei-Faktor-Authentisierung bei und ergänzt diese um eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Sender und Empfänger, ein so genanntes Virtuelles Privates Netzwerk (VPN). Beide Komponenten zusammen bieten einen noch besseren Schutz der Verbindung zwischen Ihrem Computer und der KVBW.
Im Vergleich zu KV-Ident bietet KV-Ident Plus eine aktuelle Zwei-Faktor-Authentisierung, da deutlich mehr Ziffernkombinationen möglich sind, wenn ein Token als zweiter Faktor im Anmeldeprozess dient. Statt der bisherigen KV-Ident-Grid-Karte wird nun ein kleiner elektronischer Token genutzt, um die benötigte Ziffernfolge zu generieren.
Um eine VPN-Verbindung herzustellen, müssen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und einer auf Knopfdruck generierten Ziffernkombination Ihres Tokens identifizieren. So ist bei der Verbindung sichergestellt, dass keine Unbefugten Zugang zu Ihren Daten erhalten.
Die Benutzerkennung für das KVBW-Mitgliederportal besteht aus Benutzername (bestehend aus drei Buchstaben und vier Ziffern zum Beispiel ABC1234) und Ihrem Anmeldekennwort.
Die Benutzerkennung haben wir Ihnen mit Zulassung beziehungsweise auf Antrag zugesendet. Falls Sie Ihre Benutzerkennung noch nicht erhalten oder Ihren Benutzernamen/Ihr Kennwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Benutzerbetreuung. KV-Ident-Plus-User, also Token-Nutzer, können zudem online ein neues Kennwort für das Mitgliederportal anfordern.
Neues Kennwort online beantragen
- Mitgliederportalbetreuung
- 0711 7875-3777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Wir senden Ihnen für den Zugang zum Mitgliederportal einen Benutzernamen und ein Freigabekennwort in getrennter Post zu. Bei Ihrer ersten Anmeldung am System legen Sie selbst ein Anmeldekennwort fest. Danach haben Sie drei Zugangsinformationen, deren Funktionen folgende Tabelle erklärt:
Zugangsinformation | Herkunft | Funktion | Verwendung |
---|---|---|---|
Benutzername | KVBW |
| ganzes Praxisteam |
Freigabekennwort | KVBW |
| Arzt / Psychotherapeut |
Anmeldekennwort | bei der ersten Anmeldung selbst erzeugt |
| ganzes Praxisteam |
Ärzte und Psychotherapeuten können die Anwendungen im Sicheren Netz der KVen (SNK) künftig über den Konnektor für die Telematikinfrastruktur (TI) aufrufen. Die TI-Konnektoren verfügen über die Funktionalität, das SNK zu erreichen, sodass sich KV-Anwendungen wie das Mitgliederportal bzw. die Online-Abrechnung künftig auch über die TI nutzen lassen. Dadurch ist der sichere Zugriff direkt aus dem Praxisnetz möglich.
Auch bestehende <link praxis unternehmen-praxis it-online-dienste sicheres-netz-der-kven kv-safenet>KV-SafeNet*-Zugänge können Sie weiter einsetzen. Im Unterschied zu KV-Ident Plus bieten weder KV-SafeNet* noch die TI einen mobilen Zugang. Sie können ausschließlich dort genutzt werden, wo der Router bzw. Konnektor installiert ist.
Teilnahmeberechtigt sind die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Psychotherapeuten, Einrichtungen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie in Baden-Württemberg am ärztlichen Bereitschaftsdienst teilnehmende Ärzte, auch wenn sie nicht Mitglied der KVBW sind.
Einrichtungen (Institute) melden zur Nutzung der KVBW-Online-Dienste eine berechtigte Person, die eine Benutzerkennung erhält und als „Ansprechpartner Institute (API)“ für das Institut dient sowie die Anmeldung zu KV-Ident Plus durchführen kann.
Direktkontakt
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Der KV-Ident Plus Token hat keine vordefinierte Gültigkeit. Darin unterscheidet sich KV-Ident Plus von KV-Ident.
Der KV-Ident Plus Token hat eine Batterie-Laufzeit von ca. sechs Jahren. Abhängig vom tatsächlichen Nutzungsverhalten kann diese kürzer ausfallen.
Sobald Sie von uns kontaktiert wurden, überprüfen Sie per System-Check, ob Ihr PC die technischen Voraussetzungen erfüllt. Nutzen Sie unsere KV-Ident Plus Token-Verwaltung, um bis zu zwei Token zu bestellen. Diese(n) können Sie nach Erhalt (per DHL-Paket) online in der Token-Verwaltung aktivieren.
Hinweis: Der Empfang bzw. die Abholung des Pakets kann per Vollmacht an eine andere Person delegiert werden. Eine Vollmacht-Vorlage für die Postzusteller finden Sie auf unserer Homepage und in der Token-Verwaltung.
Wenn Sie einen zweiten Token nutzen möchten oder Sie einen Ersatztoken benötigen, können Sie in der KV-Ident Plus Token-Verwaltung einfach einen weiteren Token bestellen. Sie können bis zu zwei Token gleichzeitig besitzen und diese aktiviert haben.
Hinweis:
Die Token können nicht gleichzeitig verwendet werden. Es kann immer nur eine VPN-Verbindung je Benutzer aufgebaut werden.
Sie können die Einreichung der Online-Abrechnung sowie die elektronische Dokumentation weiterhin an einen Mitarbeiter in Ihrer Praxis delegieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihr Mitarbeiter in diesem Fall auf Ihre Weisung handelt und Sie hierfür haften.
Außerdem sind Sie verpflichtet, sicher zu stellen, dass kein unbefugter Dritter Zugang zu Ihren Daten und zu Ihrer Benutzerkennung sowie zu Ihrem KV-Ident Plus Token erhält.
Nachdem Sie sich unter KV-Ident Plus am Mitgliederportal mit Ihrer Benutzerkennung und im zweiten Schritt mit Ihrem KV-Ident Plus Token anmelden, bauen Sie eine gesicherte VPN-Verbindung zu unserem Mitgliederportal auf.
Erst wenn diese Verbindung aufgebaut ist, müssen Sie sich an den vorhandenen Anwendungen innerhalb des geschlossenen Netzes erneut anmelden.
Über diese Verbindung können sich alle Ärzte, die in der Praxis tätig sind, beim Mitgliederportal anmelden und beispielsweise die Abrechnung online einreichen.
Dies bedeutet beispielweise in Praxen, in denen die Abrechnungen für alle Ärzte von einer Person eingereicht werden, eine deutliche Erleichterung, weil so die VPN-Verbindung nicht jedes Mal geschlossen und wieder aufgebaut werden muss. Zudem ist je Praxis zur Teilnahme an der Online-Abrechnung nur ein Token zwingend notwendig.
Zu einer Sperrung Ihres KV-Ident Plus Tokens kann es kommen, wenn Sie fünfmal in Folge den falschen Tokencode bzw. die falsche Kombination aus Benutzername und Anmelde-Kennwort eingegeben haben. Die Sperrung verhindert, dass Unbefugte Ihren Zugang benutzen.
Darüber hinaus können wir Ihren KV-Ident Plus Token sperren, wenn Sie uns dazu beauftragen.
Bitte wenden Sie sich an unsere Benutzerbetreuung, um Ihren Token zu sperren oder zu entsperren.
- Mitgliederportalbetreuung
- 0711 7875-3777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, zum Entsperren eines Tokens unsere Benutzerbetreuung anzurufen.
Unsere Mitarbeiter werden Sie bitten, sich persönlich zu identifizieren, bevor der Token für Sie entsperrt wird.
- Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
- 0711 7875-3555
- Fax: 0711 7875-483777
- mitgliederportal@kvbawue.de
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- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Wenn Sie befürchten, dass Sie Ihren KV-Ident-Plus-Token verlegt haben, können Sie ihn selbst in der Token-Verwaltung sperren. Der gesperrte Token muss durch die Benutzerbetreuung Mitgliederportal entsperrt werden.
Sie können Ihren Token auch durch unsere Berater sperren lassen, falls Sie gerade keinen Zugriff auf die Token-Verwaltung haben.
Hinweis:
Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Ihren KV-Ident-Plus-Token sperren, finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung.
- Mitgliederportalbetreuung
- 0711 7875-3777
- mitgliederportal@kvbawue.de
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- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Wenn Sie Ihren KV-Ident Plus Token verloren haben, können Sie ihn selbst in der Token-Verwaltung „endgültig beenden”. Ein beendeter Token kann dann nicht mehr genutzt oder reaktiviert werden!
Hinweis:
Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Ihren KV-Ident Plus Token endgültig beenden, finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung.
Wenn Sie kurzfristig auf KV-Ident Plus zugreifen möchten, aber gerade Ihren KV-Ident Plus Token nicht greifbar haben, können Sie einen temporären Ersatzcode anfordern, um sich zu authentisieren. Melden Sie sich hierfür in der Token-Verwaltung an. Auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit, einen temporären Ersatzcode per E-Mail anzufordern. Sofern Sie bei der Anmeldung auch eine Mobiltelefonnummer angegeben haben, können Sie einen temporären Ersatzcode auch per SMS anfordern.
Pro Quartal können Sie maximal zwei temporäre Ersatzcodes anfordern. Wie viele temporäre Ersatzcodes Ihnen im aktuellen Quartal noch zur Verfügung stehen, sehen Sie in der Token-Verwaltung.
Bitte beachten Sie: Um eine Nutzung von temporären Ersatzcodes durch Unbefugte zu verhindern, können Sie nur einen temporären Ersatzcode anfordern, wenn Sie Ihren KV-Ident Plus Token bereits aktiviert haben. Jeder temporäre Ersatzcode ist zehn Minuten gültig.
Sie können Ihre Kontaktdaten für KV-Ident Plus ändern, indem Sie in der KV-Ident Plus Token-Verwaltung auf „Mein KV-Ident Plus Konto“ klicken. Unter „Kontaktdaten ändern“ können Sie die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse, und Ihre Mobiltelefonnummer ändern. Ihre Empfangsadresse können Sie während einer Bestellung ändern.
Wenn Sie bereits einen Token bestellt haben und nun Ihren Zweittoken bestellen möchten, sind die Eingabefelder für Ihre Kontaktdaten bereits mit den Daten aus dem vorhergehenden Bestellprozess vorbelegt. Sie können diese bequem während der Bestellung ändern, indem Sie auf „Empfangsadresse ändern“ bzw. „Kontaktdaten ändern“ klicken.
Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit erfordert eine Änderung Ihrer Kontaktdaten immer die Eingabe eines gültigen Tokencodes. Um Ihre Kontaktdaten zu ändern, benötigen Sie einen aktiven Token. Wenn Sie bereits einen Token bestellt haben, diesen aber beispielsweise wegen eines Defekts nicht benutzen können, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Hinweis:
Die in der Token-Verwaltung hinterlegten Kontaktdaten gelten nur im Zusammenhang mit KV-Ident Plus. Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Privatanschrift, Privat- oder Praxistelefonnummer unverzüglich dem Arztregister mit.
- Mitgliederportalbetreuung
- 0711 7875-3777
- mitgliederportal@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Auf dieser Homepage unter KV-Ident Plus » finden Sie weitere aktuelle Informationen.
Installation von KV-Ident Plus: Problemlösung
Wie bei jeder Software-Installation können auch bei der Installation des Citrix VPN-Software für KV-Ident Plus Probleme auftreten. Wie Sie einige der uns bekannten Installationsprobleme umgehen, lesen Sie unter Stolperfallen »
Wenn Sie von Ihrem Computer aus Internetseiten besuchen, können unbefugte Dritte versuchen, Ihren Computer anzugreifen. Deshalb ist es notwendig, dass Sie Ihren Computer mit einer Firewall und einem Virenschutzprogramm auf dem neuesten Stand der Technik gegen solche Angriffe schützen. Die Empfehlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer zu Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis1 und das Bundesamt für Informationstechnik (www.bsi.de) bieten Informationen zu den nötigen Schutzmaßnahmen auf dem jeweils aktuellsten Stand.
Durch die VPN-Verbindung wird zusätzlich die Verbindung zwischen Ihrem Computer und der KVBW geschützt. Die für KV-Ident Plus bereitgestellte Software baut eine VPN-Verbindung für die sichere Ende-zu-Ende-Kommunikation zwischen Ihnen und der KVBW auf. Diese wird als „Tunnel“ bezeichnet. Sie dient ausschließlich dazu, die Datenverbindung zwischen Ihnen und der KVBW gegen den Zugriff von unbefugten Dritten von außen zu schützen. Dadurch sind Ihre Daten bei der Übermittlung zusätzlich geschützt.
1Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis, veröffentlicht von der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: Deutsches Ärzteblatt vom 23. Mai 2014.
Das VPN blockiert zum Schutz Ihrer Daten Ihre „normale“ Internetverbindung, um zu verhindern, dass unbefugte Dritte so einen Zugang zu Ihren Daten erhalten. Nachdem Sie die VPN-Verbindung geschlossen haben, können Sie das Internet wieder wie gewohnt nutzen.
Wenn Sie über eine längere Zeit die VPN-Verbindung geöffnet lassen, aber nicht nutzen, wird die VPN-Verbindung automatisch nach einer Stunde getrennt (sogenannter Time-out). Dies dient Ihrer Sicherheit und dem Schutz Ihrer Daten. Damit wird verhindert, dass Unbefugte versehentlich über Ihre VPN-Verbindung Zugang zu Ihren Daten im Mitgliederportal der KVBW erhalten.
Ein Token ist eine Hardwarekomponente zur Authentisierung von Benutzern bei der Anmeldung an Online-Anwendungen. Der unmittelbare Besitz des Tokens ist hierbei zwingend erforderlich, um sich als berechtigter Nutzer auszuweisen.
Wenn Sie KV-Ident Plus nutzen, authentisieren Sie sich bei der Anmeldung am Mitgliederportal der KVBW, indem Sie den Knopf am Token drücken und im Anzeigefeld eine 6-stellige Nummernkombination angezeigt wird. Diese Nummernkombination geben Sie dann in der Anmeldemaske zusätzlich zu Ihrer individuellen Benutzerkennung (Benutzername und Anmeldekennwort) ein.
Wenn Sie Ihren Token über die KV-Ident Plus Token-Verwaltung bestellen, ordnen wir Ihnen den Token anhand der Seriennummer eindeutig zu.
Die Token nutzen einen standardisierten, komplexen mathematischen Algorithmus (OATH H-OTP), um die Ziffernkombination zu berechnen. Die Token werden bei Produktion mit einem individuellen Startwert zur Code-Ermittlung versehen und mit der Seriennummer verknüpft. Die Information, welcher Token welchen Startwert besitzt, liegt nur der KVBW vor. Die KVBW ordnet Ihnen die Seriennummer Ihres Tokens zu.
Sobald Sie sich mit einer Ziffernkombination Ihres Tokens identifizieren, wird automatisiert geprüft, ob diese durch den Algorithmus Ihres Tokens berechnet worden sein kann.
In Verbindung mit Ihrer Benutzerkennung ermöglicht dieses Verfahren eine eindeutige Identifikation von Ihnen als Token-Eigentümer mit der von Ihnen angegebenen Nummer.
Haben Sie beispielsweise zwei Zahlen bei der Eingabe vertauscht (statt 123456 geben Sie 124356 ein), wird bei der Prüfung festgestellt, dass die angegebene Ziffernkombination nicht mit dem Algorithmus Ihres Tokens übereinstimmt. Sie werden dann um die Eingabe einer neuen Ziffernkombination gebeten.
Es ist möglich, dass die Berechnungen der Ziffernkombinationen zwischen dem Token und der KVBW auseinander laufen (genannt: „out of sync“). Dies geschieht, wenn der Auslöser des Tokens zu oft hintereinander betätigt wurde, ohne dass der angezeigte Tokencode verwendet wurde. Das Anmeldesystem der KVBW kann diesen Zustand erkennen. In diesem Fall erhalten Sie bei der Anmeldung über KV-Ident Plus einen Hinweis („Ihr Token war nicht mehr synchron.“) und Sie werden aufgefordert, den Token durch Eingabe eines Tokencodes wieder zu synchronisieren. Danach ist Ihr Token wieder synchron und somit einsatzfähig.
Hinweis:
Der Token kann bei unsachgemäßer Behandlung (z. B. durch unnötiges Auslösen oder durch Tragen in der Hosentasche) bereits nach zehn aufeinanderfolgenden Fehl-Auslösungen in den Status „out-of-sync” geraten. Vermeiden Sie daher grundsätzlich die Generierung von nicht-verwendeten Ziffernkombinationen.
Achten Sie in diesem Zusammenhang auch auf die maximale Anzeigedauer des Tokens (30 Sekunden). Nach Ablauf der Anzeigedauer ist eine neue Tokencode-Generierung nötig.
Der Systemcheck funktioniert mit jedem aktuellen Standard-Browser. Dieser prüft, ob die Voraussetzungen für das Verfahren KV-Ident Plus gegeben sind. Der Systemcheck verändert auf Ihrem Computer keine Daten.
Im Einzelnen werden der eingesetzte Web-Browser, das Betriebssystem, das Verschlüsselungsverfahren des Browsers und die notwendigen Verschlüsselungsalgorithmen des Betriebssystems analysiert und das Prüfergebnis am Bildschirm dargestellt.
Nein. Eine Nutzung von KV-Ident Plus auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones ist derzeit noch nicht möglich.
Für mobile Endgeräte steht eine große Bandbreite an Anwendungen (Apps) zur Verfügung, die teilweise tief in die Datenstruktur anderer Apps auf demselben Gerät zugreifen. Eine Weiterleitung Ihrer Daten an unbefugte Dritte wäre damit recht einfach.
Zudem wird bei mobilen Endgeräten eine größere Vielfalt an Betriebssystemen verwendet. In Folge dessen verfügen nicht alle Nutzer über die gleiche Ausstattung an Sicherheitsupdates, was einen wirksamen Schutz Ihrer Daten gegen Zugriffe unbefugter Dritter sehr kostenintensiv machen würde.
Wir haben uns deshalb entschieden, vorerst keine Lösung zur Nutzung von KV-Ident Plus über mobile Endgeräte bereitzustellen. Um Ihnen KV-Ident Plus eventuell in Zukunft auch auf mobilen Endgeräten anzubieten, prüfen wir derzeit Lösungsmöglichkeiten.
Der mit dem Internetzugang fähige PC muss nach dem gängigen Stand der Technik vor Zugriffen aus dem Internet geschützt werden, z. B. mit einem aktuellen Virenscanner sowie mit einem Einsatz einer Firewall. Datenschützer empfehlen, die PCs vom Praxisnetz getrennt zu betreiben.
Hilfe finden Sie auch im Internet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet Informationen zur IT-Sicherheit.
* Hinweis: KV-SafeNet steht mit der Firma Gemalto (ehemals SafeNet, Inc.) in keiner unternehmerischen oder vertraglichen Verbindung.